01 Feb '19

Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr

Im Jahr 2018 zählten die beiden Jugendfeuerwehrgruppen der Kernstadt und Lipperode insgesamt 44 jugendliche Mitglieder (20 in Lipperode und 24 in der Kernstadt), hiervon 7 Mädchen.

Der Jugendfeuerwehrdienst findet neben zusätzlichen Sonderveranstaltungen und Treffen alle 14 Tage Dienstag`s von 18 bis 20 Uhr im Wechsel an den Standorten am Feuerwehrhaus in Lipperode und der Feuerwache in der Kernstadt statt. Im vergangenen Jahr können wir auf 49 Jugendfeuerwehrdienstveranstaltungen zurückblicken.

Die Dienstbeteiligung beträgt durchschnittlich 81 % (2017 = 65,5 %).

Erfreulich ist, dass in dem vergangenen Jahr 15 Neuaufnahmen zu verzeichnen sind. Die Mitgliederzahl der Mädchen ist zudem von 5 auf 7 gestiegen.

Betreut werden die Jugendlichen und zwei Jugendfeuerwehrwarte, drei stellv. Jugendfeuerwehrwarte und sieben Betreuer/innen.

Besondere Veranstaltungen waren die gemeinsame Teilnahme an dem traditionellen und jährlich stattfindenden Pfingstzeltlagerder Jugendfeuerwehren des Kreises Soest. Gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen des Zusammenschlusses „Fünf für Lippstadt“, einschließlich der Aktion zum 10-jährigen Jubiläum. Abschließend haben die Jugendlichen bei einer Weihnachtsaktion des Verein „Mit und durchs Leben e. v.“ zusammen mit der DLRG Jugend und dem Jugendrotkreuz teilgenommen.

Text: Kersten Stracke (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Miriam Peterburs (Feuerwehr Lippstadt)

Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr