/home/strato/http/premium/rid/57/08/59255708/htdocs
30 Jan '19

Löschgruppe Rixbeck: Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung

Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Löschgruppenführer Thomas Schütte anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck im Freizeitzentrum zurückblicken.

Neben zahlreichen Übungsabenden und zwei Zugübungen fand wieder ein Übungstag für den Löschzug 5 (Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck) statt. Wie jedes Jahr nahm die Löschgruppe erfolgreich am Leistungsnachweis, diesmal in Esbeck teil.

Weitere Aktivitäten waren die Sicherstellung des Brandschutzes beim Osterfeuer des Schützenvereins auf dem Schützenplatz, die Absicherung des St.-Martinsumzuges, die Sperrung von Straßen in Absprache mit der Polizei bei den Schützenfesten in Dedinghausen und Bökenförde und der jährliche Besuch des Kindergartens im Rahmen der Brandschutzerziehung.

Die Einsatzzahl hat sich verdoppelt. Die Rixbecker Wehrleute wurden zu 26 Einsätzen gerufen, darunter zwei Großbrände im Gewerbegebiet „Am Wasserturm“, zwei Zimmerbrände in der Forensik in Eickelborn und einige Unwettereinsätze. Im Jahr 2017 waren es 13 Einsätze.

Patrick Berglar und Franzis Berensmeier haben im vergangenen Jahr die ersten beiden Abschnitte der Grundausbildung erfolgreich absolviert. Die letzten beiden Abschnitte folgen im Frühjahr dieses Jahres. Marco Di Nuzzo absolvierte den Sprechfunkerlehrgang und den Lehrgang Absturzsicherung und nahm an vier Wochenenden an einem Truppführerlehrgang teil. Marco Di Nuzzo wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Unter dem Punkt Grußworte bedankten sich der stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg, Zugführer Helmut Berensmeier und die Ortsvorsteherin Margret Vossebürger für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Esbeck konnte Löschgruppenführer Thomas Schütte das Leistungsabzeichen in Gold für die 25. Teilnahme an Manfred Berensmeier überreichen.

Franzis Berensmeier wurde in die Löschgruppe neu aufgenommen.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Löschgruppe Rixbeck: Ehrungen bei der Jahresdienstbesprechung