01 Nov '18

Übungsabend bei der Firma Knepper

Auf dem Firmengelände der Firma Knepper an der Bertramstraße in Lippstadt mussten die Mitglieder der Löschgruppe Lipperode eine Übungslage im Bereich der technischen Hilfe abarbeiten.

Angenommen wurde, dass eine Person unter einem Abrollbehälter eingeklemmt und mit technischem Gerät befreit werden musste. Auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Löschgruppe Lipperode sind verschiedene feuerwehrtechnische Geräte verlastet, mit dem eine eingeklemmte Person aus so einer Lage befreit werden kann. Ziel dieser Übung sollte sein, die verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen und im Nachgang zu beurteilen.

Nach dem Aufbau einer Geräteablage wurden die verschieden Möglichkeiten angewendet und abschließend in der Übungsnachbesprechung miteinander verglichen. Für alle Teilnehmer war dieser Übungsabend eine gute Möglichkeit, die Gerätschaften an einem realistischen Übungsobjekt anzuwenden.

Abschließend möchte sich die Löschgruppe Lipperode bei der Firma Knepper für die Bereitstellung und Nutzung des Abrollbehälters und des Firmengeländes recht herzlich bedanken.

Text und Fotos: Daniel Koppmeier (Löschgruppe Lipperode)

Übungsabend bei der Firma Knepper Übungsabend bei der Firma Knepper Übungsabend bei der Firma Knepper Übungsabend bei der Firma Knepper