18 Okt '18

Richtfest in Bökenförde gefeiert - Fertigstellung des Feuerwehrgerätehaus für Ostern 2019 geplant

Strahlender Sonnenschein und eher sommerliche als herbstliche Temperaturen begleiteten das Richtfest am Feuerwehrgerätehaus in Bökenförde. Nachdem im Juni mit dem Rohbau des Neubaus begonnen worden war, der unter anderem eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie einen neuen Gebäudekomplex mit Umkleideräumen und sanitären Anlagen vorsieht, konnte Zimmermann Michael Berhorn jetzt in Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters Franz Gausemeier und verschiedener Vertreter von Feuerwehr, Politik, Verwaltung und am Bau beteiligter Firmen den Richtspruch vortragen.

Franz Gausemeier bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Lippstadt für das hohe ehrenamtliche Engagement und die Eigenleistung der Löschgruppe Bökenförde im Zusammenhang mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses. In den vergangenen Monaten hatten die Mitglieder bereits den Schulungsraum entkernt und werden Umbau und Renovierung auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

Jochen Elliger, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung bei der Stadt Lippstadt, stellte die Wichtigkeit und Notwendigkeit heraus, vernünftige Fahrzeuge und Räumlichkeiten für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zur Verfügung zu stellen. „Der Standort der jetzt hier entsteht, ist in keiner Weise mit dem vergleichbar, was vorher war“, so Elliger zu der Baumaßnahme an der Rüthener Straße. Er verlieh außerdem seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Löschgruppe „mannstark bleibt und Nachwuchs bekommt“. Die zwei Großbrände im Sommer dieses Jahres hätten gezeigt, dass jeder gebraucht werde.

Nach dem Richtfest gehen die Arbeiten am Bau nun zügig voran. Für Ostern 2019 ist die Fertigstellung des Gebäudekomplexes geplant.

Text: Pressestelle der Stadt Lippstadt

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)