29 Jun '18

Mehr Freiwillige, aber weniger Zeit

Die gute Nachricht: Die Zahl der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr steigt in Lippstadt, und zwar gegen den bundesweiten Trend. Die schlechte Nachricht: Von den Ehrenamtlichen sind aber immer weniger tagsüber oder am Freitag- oder Samstagabend auch verfügbar.

So habe sich, wie es im aktuellen Brandschutzbedarfsplan heißt, die Verfügbarkeit insbesondere tagsüber „in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert“. Ein Grund: die Arbeitsplatzsituation der ehrenamtlichen Wehrangehörigen insbesondere in den Ortsteilen. Sie arbeiten häufig nicht mehr am Wohnort und somit nicht mehr im Ausrückbereich der Freiwilligen Feuerwehr.

Zudem sinkt laut Bericht allgemein die Zahl der Arbeitgeber, die ein ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr tolerieren. In der Folge nimmt – aus Angst, den Job zu verlieren – die Bereitschaft ab, vom Arbeitsplatz zum Einsatz auszurücken.

Auch die Abkehr von der Wehrpflicht habe weitere personelle Einbußen gebracht. Bis dahin waren viele der ehrenamtlichen Helfer im Katastrophenschutz als Ersatzdienstleistende verpflichtet.

Der Zeitaufwand für Aus- und Fortbildung und Einsätze sei erheblich. Das Privatleben aber sei „stärker freizeitorientiert“ wie es heißt. So ist die Rede von einer „eingeschränkten Verfügbarkeit zu Zeiten mit erhöhtem Freizeitgestaltungsbedarf“, etwa am Freitag- oder Samstagabend. Diese abnehmende Verfügbarkeit könne auch durch die Zunahme von Freiwilligen nicht ausgeglichen werden.

Wie gegensteuern? Der Bericht schlägt Maßnahmen zur „intensiven Förderung des Ehrenamtes“ vor, die Stadt erwägt professionelle Werbemaßnahmen. In den Blick rücken auch Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund, die in der Feuerwehr bisher deutlich unterrepräsentiert sind. Auch von der Möglichkeit der „Doppelmitgliedschaft“ ist die Rede.

Hinzu kommt das Führerscheinproblem. Das „Aussterben der alten Führerscheinklasse 2“ (der neue Pkw-Schein gilt nur bis 3,5, nicht mehr bis 7,5 Tonnen) ziehe einen „überproportionalen Ausbildungsbedarf“ nach sich. ??

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung