29 Jun '18

Hilfsfrist und Hydranten

170 Seiten umfasst der aktuelle Brandschutzbedarfsplan. Hier ein paar Zahlen.

8 Minuten beträgt die Frist, in der die ersten Einsatzkräfte bei einem Wohnungsbrand vor Ort sein sollen. Schutzziel ist, dass diese Frist in 80 Prozent der Fälle eingehalten wird.

40,8 Prozent: Auf diesen Tiefstwert der letzten Jahre sank 2017 die Quote der Einsätze, bei der eine Löschgruppe vor Ort war.

403 Gebäude stehen in Lippstadt unter Denkmalschutz, das Gros in der Altstadt. Aufgrund der Bausubstanz hätten Flammen hier leichteres Spiel.

5 „Störfallbetriebe“ weist der Bericht aus, von denen „besondere Risiken im Schadensfall ausgehen können“: zwei Biogasanlagen in Walibo und Mettinghausen, die Stadtwerke, ein Galvanikbetrieb am Mondschein sowie die Firma Lange Gas in Benninghausen. Dort befinden sich erdgedeckte Flüssiggastanks auf einer Bombenverdachtsfläche, bei einem Gasaustritt könnte ein Funke von der benachbarten Bahn-Oberleitung das Gas-Luftgemisch entzünden.

1816 Hydranten weist das Stadtwerke-Netz aus, an denen die Wehr Wasser zu Löscharbeiten entnehmen kann.

683 Kilometer Straße stehen der Wehr auf dem Weg zum Einsatz zur Verfügung, davon 601 Kilometer Stadtstraßen.

293 Einsätze wegen „technischer Hilfeleistung“ verzeichnete die Wehr in den vergangenen Jahren im Schnitt. Sie machen 46 Prozent aller Einsätze aus. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Menschen in Notlagen (16,8 % der Fälle), Sturm- und Wasserschäden (17,5 %) oder Ölspuren (16,5 Prozent).

35 Prozent aller Einsätze gehen auf das Konto von Brandmeldeanlagen; „nur“ 19 Prozent sind „echte“ Brandeinsätze.

80?000 Liter fassen die Bahn-Kesselwagen, in denen überwiegend brennbare Stoffe und Flüssiggas auch quer durch Lippstadt transportiert werden. Die brennbaren Dämpfe und Gase dieser Stoffe sind schwerer als Luft und breiten sich in Bodennähe aus. Beim Verdampfen von Flüssiggas entsteht aus dem Ladevolumen die 500-fache Menge an brennbarem Gas: Aus einem 80?000-Liter-Waggon würden demnach bis zu 40 Millionen Liter Gas entweichen. Zum Entzünden reicht eine heiße Oberfläche aus.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung