25 Jun '18

Üben bei 500 ºC Raumtemperatur

Am Wochenende trafen sich die Mitglieder der Löschgruppe Lipperbruch zum diesjährigen Übungstag um ihr Wissen zu vertiefen und zu festigen. Anders, als bei den gewohnten Übungen an Gebäuden im Einzugsgebiet, fand der Übungstag auf Einladung von Johannes Schäfer von der Lippischen Landesbrandversicherung in der Brandsimulationsanlage des Kreises Lippe in Lemgo statt.

Die Mitglieder der Löschgruppe Lipperbruch knieten zu Beginn während einer „Wärmegewöhnung“ auf dem Boden eines dunklem Zimmers, während ein gasbefeuerter Brandherd die Temperatur im Raum auf über 500 ºC ansteigen ließ. Durch das anschließende Ablöschen schlug den Feuerwehrmitgliedern plötzlich der heiße Wasserdampf entgegen und nahm ihnen fast vollständig die Sicht.

Im weiteren Verlauf des Tages mussten die Wehrmänner unter Atemschutz und realen Bedingungen die von den externen Beobachtern vorbereiteten Übungen absolvieren. So galt es unter anderen eine vermisste Person aus dem Obergeschoss einer brennenden und stark verrauchten Wohnung nicht nur schnellstens zu finden, sondern auch die Person aus dem Gefahrenbereich zu bringen und die Brandbekämpfung durchzuführen.

In einem weiteren Szenario wurde das Erkennen von Gefahren abgefragt. In einer Werkstatt wurde ein Brand in einem Ölbad simuliert, wo auch das Auffinden und Analysieren einer im Brandraum stehenden Gasflasche abgefragt wurde.

Nicht nur Gruppenführer Frank Baier war mit dem „Können“ seiner Gruppenmitglieder zufrieden, viel Lob erntete die Gruppe auch von den Beobachtern.

Die Teilnehmer an dem Übungstag erfüllen mit diesen Übungen, die in der Feuerwehrdienstvorschrift 7 vorgeschriebene jährliche Übung unter Atemschutz.

Text und Foto: Löschgruppe Lipperbruch

Üben bei 500 ºC Raumtemperatur