12 Jun '18

Ein Teddybär für den Notfall

In Zukunft mit an Board: Die Deutsche Teddy-Stiftung spendete jetzt dem Fachdienst Brandschutz/Rettungsdienst der Stadt Lippstadt eine ganze Reihe kuscheliger Helfer. Die Teddys mit den markanten schwarzen Knopfaugen sind ab sofort bei jedem Einsatz dabei, um von einem Unglück betroffenen Kindern Trost zu spenden. Als Botschafter der Stiftung übergab Karl-Heinz Brülle die Teddybären an Robert Husemann (Fachdienstleiter Brandschutz/Rettungsdienst) und Oliver Busch (Sachgebietsleiter Rettungsdienst). Diese bedankten sich herzlich für die hilfreiche Spende: "So ein Teddybär gibt den Kindern in einer schwierigen Situation etwas, woran sie sich klammern können. Das beruhigt die Kinder im Notfall sehr und hilft damit allen Beteiligten."

"Am besten fordern Sie die Kinder auf, dem Bären direkt einen Namen zu geben", gibt Karl-Heinz Brülle den Mitarbeitern bei der Spendenübergabe als Tipp mit. Das leuchtet den erfahrenen Fachkräften sofort ein "So entsteht eine engere Bindung und das Kind fühlt sich direkt nicht mehr allein". Gerade wenn die Eltern nicht vor Ort sind, kann das eine wertvolle Hilfe sein.

Die Erfahrung wie sehr ein Kuscheltier in schwierigen Situationen helfen kann, ist die Grundlage für das Engagement der deutschen Teddy-Stiftung. "Der Vorsitzende der Stiftung hat als Polizist genau diese Wirkung eines Kuscheltiers auf ein Kind miterlebt und daraufhin die Stiftung ins Leben gerufen", berichtetet Karl-Heinz Brülle. In Zukunft will die Stiftung die Stadt regelmäßig mit den "Trostbären" ausstatten.

Warum aber genau dieser Teddybär? "Tatsächlich wurde dieses Modell von Kindern selbst ausgewählt. Der Bär hat dafür ein richtiges "Casting" durchlaufen", berichtet Brülle. Auch bei den Mitarbeitern im Rettungsdienst scheinen die Teddybären gut anzukommen: Der Teddy darf direkt in den Einsatzwagen auf der Krankenliege Platz nehmen.

Hintergrund:

Die Deutsche Teddy-Stiftung wurde am 28. September 1998 gegründet und feiert somit 2018 ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Stiftung ist Teil der weltweiten Vereinigung "Good Bears of the World". Seit der Gründung hat die Stiftung über 265.000 Teddybären in Deutschland verteilen können. Die Finanzierung der Bären erfolgt dabei über Spenden durch sogenannte "Paten".

Ein Teddybär für den Notfall