Sachgebiet

Mathias Brehme
Guido Pfahlberg
0160-96200444
Fahrzeugkonzeptionen für die Gefahrenabwehr werden in diesem Arbeitskreis langfristig geplant und weiterentwickelt und auch auf Neuerungen der Einsatztaktiken wird Einfluss genommen. Innerhalb des Arbeitskreises arbeiten technisch erfahrene Feuerwehrleute an allen für die Feuerwehr notwendigen Ausstattungen. Hierzu wird ständig ein Gesamtbild der Feuerwehrtechnik als Grundlage für Fortentwicklungen geprüft und erweitert.

Die fortschreitende Technik bedingt zudem auch ein steigendes Sicherheitsanforderungsprofil. Hierzu werden alle erforderlichen Sicherheitsstandards im Arbeitskreis zusammenhängend mit der bestehenden Technik überprüft und den Sicherheitsniveaus angepasst.

Die schnelllebige Technik erfordert allerdings von dem Arbeitskreis zunehmend Reaktionen in kurzen Zeitabständen. Hier sind bei knappen Kassen, wie es bei allen Feuerwehren der Fall ist, neuere Anschaffungskriterien gefragt. Auch hierzu entwickelt der Arbeitskreis Ideen, die erforderliche Technik möglich machen.