Sachgebiet

Ansprechpartner
Fabian Lagoda
Ansprechpartner
Das Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellt das Bindeglied zwischen der Feuerwehr einerseits und der Presse (somit Öffentlichkeit) andererseits dar. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt sind für die Aufgaben Brandoberinspektor Christian Dicke und Brandmeister Fabian Lagoda eingesetzt.

Ziel ist es, fachkundige Hilfestellung bei der Information der Öffentlichkeit zu leisten. Es gilt, Kontakte sowohl mit den Medien als auch mit den Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche der Feuerwehr und der Stadtverwaltung (Pressestelle) zu knüpfen und auszubauen. Auf diese Weise wird die Bevölkerung aktuell, sachlich richtig und für jedermann verständlich informiert.

Dies wirkt sich nicht nur positiv auf das Erscheinungsbild der Feuerwehr aus. Es dient in vielen Fällen auch der Sicherheit der Bürger durch Information. Hauptfeuerwehrmann Dieter Dreier wird hier unterstützend tätig.

Auch die Betreuung und Pflege der Internetpräsenz in einigen Rubriken ist Aufgabe des Sachgebietes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei wird das Sachgebiet von Hauptbrandmeister Patrick Knodel als Administrator der Internetseiten unterstützt.
Schaubild Öffentlichkeitsarbeit