Löschzug 6

Löschgruppe Lohe

Diese verantwortungsvollen Aufgaben setzen die Feuerwehren Tag für Tag um – auch die Löschgruppe Lohe. Die Löschgruppe aus dem kleinsten Stadtteil der Stadt Lippstadt feierte 2011 das 100-jährige Bestehen. Die Gründungsumstände der Löschgruppe Lohe und deren Zeitpunkt sind bis heute nicht ganz geklärt. Man fand nach intensiven Recherchen im städtischen Archiv und im Landesarchiv in Münster heraus, dass die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1911 war. Diese urkundliche Erwähnung ist Grund genug um dieses Jahr das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe zu feiern. Ursprünglich war man von einem späteren Gründungsdatum ausgegangen. Die ersten nachweislichen Aktivitäten der Loher Wehrleute gehen auf Brände in Lohe in den Höfen Wiek und Böckler-Vielberg um 1932 - 1934 zurück.

Die Löschgruppe geleitet haben:
1. Fritz Berglar, 2. Josef Wiek sen., 3. Franz Süllentrop, 4. Heinrich Simon, 5. Hubert Diederich, 6. Rainer Siebert, 7. OBM Thomas Schäfer (Jan. 2007 bis Jan. 2014), 8. HBM Stefan Diederich (Jan. 2014 bis Jan. 2018) und 9. OBM Matthias Frerich seit Januar 2018 bis heute.

Allein Stadtbrandinspektor Hubert Diederich leitete die Löschgruppe 25 Jahre (von 1975 - 2000) lang. Das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lippstadt führte Hubert Diederich von 2006 bis 2012 aus. Hubert Diederich stärkt nun die Alters- & Ehrenabteilung der Löschgruppe.

Hauptfeuerwehrmann Ferdi Hütte (im Jahr 2013) sowie Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Uhrmacher sind (im Jahr 2015) in der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr für Ihre langjährige Dienstzeit als Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt mit der 25-jährigen Auszeichnung geehrt worden.

Hauptfeuerwehrmann Ferdi Hütte (im Januar 2015) sowie Hauptfeuerwehrmann Josef Wiek (im Januar 2016) wurden in der Jahredienstbesprechung, aufgrund Erreichens der Altersgrenze von 60 Jahren vom aktiven Dienst in die Alters- & Ehrenabteilung verabschiedet und stärken nun diese in der Löschgruppe.

Hauptfeuerwehrmann Heinz-Theo Diers jun. (im Jahr 2016) wurde in der Jahresdienstbesprechung der Gesamtwehr für seine langjährige Dienstzeit als Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt mit der 35-jährigen Auszeichnung geehrt.

Die Löschgruppe Lohe besteht zurzeit (Stand 01.2019) aus 21 Aktiven und 6 Kameraden in der Ehren- & Altersabteilung. Löschgruppenführer der Löschgruppe ist Oberbrandmeister Matthias Frerich. Die Stellvertreter sind Brandinspektor Markus Raböse und Unterbrandmeister Mathias Neuhaus.

Brandinspektor Markus Raböse führt seit Juni 2016, die Funktion als stellvertretender Zugführer des Löschzuges 6 aus.

Matthias Frerich
Gruppenführer