Unterstützung Hochwasser

Aufgrund des anhaltenden Regens der letzten Tage und der auch für die kommenden Tage angekündigten starken Niederschläge kann eine Überflutung oder ein Bruch der Glennedeiche derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb wurde die Bevölkerung im Umfeld der Glenne, insbesondere im Ortsteil Cappel nördlich der Beckumer Straße aufgefordert, entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Das Hochwasserschutzsystem „Aquariwa“ wurde bis 20 Uhr heute Abend (23.12.2023) auf der Holzstraße im Abschnitt zwischen WLE-Bahnübergang und Lichtenplatz vollständig auf einer Länge von 1.400 m aufgebaut.

Viele Feuerwehren haben uns hierbei nach und nach tatkräftig unterstützt. Die Drohneneinheit Kreis Soest hat die Glenne aus der Luft mit Drohnen beobachtet.

Um bei auftretenden Auffälligkeiten an den Deichen schnell reagieren zu können, hat die Feuerwehr zudem Sandsäcke zur Deichsicherung bereitstehen.

Der Einsatz wurde am Samstag, 30.12.2023 um 10.30 Uhr für beendet erklärt. Das Hochwasserschutzsystem wird bis auf Weiteres stehen bleiben.

Einsatzfotos

Löschgruppe Esbeck