TH 2 / Bahnunfall

Auf einem halbseitig beschrankten Bahnübergang am Bahnhof in Dedinghausen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem ICE der Deutschen Bahn. Durch den Aufprall wurde der Traktor zertrümmert.

Die Trümmerteile lagen 100 m voneinander entfernt im Gleiskörper. Der ICE kam ca. 500 m weiter zum Stillstand. Der Fahrzeugführer vom Traktor konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Frontlader mit einem zusätzlichen Aufsetzgerät hang vor dem Triebkopf des ICE. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Feuerwehr unterstützte in Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn die Evakuierungsmaßnahmen. Vier Busse erschienen um die ca. 200 Fahrgäste weiter nach Paderborn oder Kassel zu transportieren. Glücklich war hierbei der Umstand, dass die Busse direkt über die Straße Zum krummen Land anfahren konnten und somit direkt neben dem ICE halten konnten.

Nach der Evakuierung des ICE wurde der Frontlader mittels Seilwinde vom Rüstwagen vom Triebkopf weggezogen. Ausgelaufenes Hydrauliköl wurde auf dem Bahnübergang und im Nahbereich mittels Ölbindemittel abgestreut und anschließend aufgenommen.

Nach vier Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Die Einsatzleitung lag bei Brandamtsrat Robert Husemann. Ebenfalls vor Ort waren die beiden stellv. Wehrführer Bernd Peterburs und Reinhard Falkenstein, sowie stellv. Kreisbrandmeister Bernhard Loer. Die Bahnstrecke war ca. 10 Std. gesperrt.

Einsatzfotos

Im Einsatz