24 Jan '17

Drei neue Kameraden bei der Löschgruppe in Rixbeck

Auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte jetzt Löschgruppenführer Thomas Schütte anlässlich der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rixbeck im Freizeitzentrum zurückblicken.

Neben zahlreichen Übungsabenden und zwei Zugübungen in Bökenförde und Rixbeck, fand wieder ein Übungstag für den Löschzug 5 (Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck) statt. Wie jedes Jahr nahm die Löschgruppe am Leistungsnachweis, diesmal in Bökenförde teil.

Weitere Aktivitäten waren der Brandschutz beim Osterfeuer des Schützenvereins, die Absicherung des St.-Martinsumzuges und die Sperrung von Straßen in Absprache mit der Polizei bei den Schützenfesten in Dedinghausen und Bökenförde.

Die Rixbecker Wehrleute wurden zu zehn Einsätzen gerufen, darunter ein schwerer Verkehrsunfall mit einem eingeklemmten Fahrer in Bökenförde und ein Großeinsatz in der Forensik in Eickelborn. Im Jahr 2015 waren es fünf Einsätze.

Gleich drei neue Kameraden konnte Schütte in den Reihen der Löschgruppe begrüßen. Jörn Hoppe, Marco Di Nuzzo und Marc Berensmeier arbeiten nun in der Löschgruppe mit und haben bereits die ersten beiden Abschnitte der Grundausbildung erfolgreich bestanden. Michael Mintert absolvierte im vergangenen Jahr einen Technische Hilfe Wald-Lehrgang.

Wehrführer Bernd Peterburs bedankte sich in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Weiter konnte er berichten, dass alle Atemschutzgeräteträger, verteilt auf die nächsten drei Jahre, einen neuen Feuerwehrhelm bekommen.

Zugführer Helmut Berensmeier dankte für die gute Unterstützung der Löschgruppe im vergangenen Jahr, insbesondere beim Übungstag.

Ortsvorsteherin Margret Vossebürger bedankte sich im Auftrag der Rixbecker Bevölkerung für die geleistete Arbeit, insbesondere bei der Absicherung des St.-Martins-Umzug. „Kommt gesund und heile von den Einsätzen wieder“.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis in Bökenförde konnte Gruppenführer Thomas Schütte das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für die 10. Teilnahme an Michael Mintert und Nicolai Schindler überreichen. Helmut Berensmeier und Antonius Knapp bekamen das Leistungsabzeichen in Gold mit der Sonderstufe für 25 bzw. 30 Teilnahmen.

Unter dem Punkt Beförderungen konnte Schütte Jonas Weber zum Oberfeuerwehrmann befördern. Erstmalig muss jede Löschgruppe eine Vertrauensperson wählen. Einstimmig ist die Wahl auf den Kameraden Olaf Titgemeyer gefallen.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Drei neue Kameraden bei der Löschgruppe in Rixbeck