17 Dez '16

Gemeinsam ins Feuer

Was ist eine Rauchgasdurchzündung, wie läuft sie ab, wie wird sie im Vorfeld erkannt und vor allem mit welchen Maßnahmen kann man sie verhindern?

Was in der Theorie bereits bestens bekannt, wurde jetzt im Rahmen einer praktischen Ausbildung den Teilnehmern des Atemschutzgeräteträgerlehrganges vermittelt. Das mehrfache Erleben eines Flashover sowie das Erlernen und trainieren der richtigen Maßnahmen um eben diesen zu verhindern, bei Spitzentemperaturen von weit mehr als 200 Grad keine leichte Aufgabe. Während in einem holzbefeuerten Container auf der Übungsgelände BOS Trainingszentrum in Möhnesee-Echtrop ein Feuer lodert und die Hitze und der Rauch langsam aber sicher zunimmt, sitzen die Teilnehmer des Atemschutzlehrgang auf dem Boden dieses Containers und beobachtet die Flammen und den Rauch. „Was unsere Aktiven hier an Erfahrungen sammeln, ist für ihren späteren Einsatz von unschätzbarem Wert“ erzählt ein Ausbilder.

Die 17 Wehrleute lernen unter der Anleitung der erfahrenen Ausbilder die Rauchschichten zu beobachten und damit die für sie möglichen Gefahren zu erkennen. „Das war schon ein respekteinflößend, als die Feuerwalze mit einer unglaublichen Macht über unseren Köpfe hinweg zog und Mensch und Material an die Schwelle des Machbaren führte“, erzählt einer der Teilnehmer. Es ist der Höhepunkt einer Ausbildung, bei der Gesetzeskunde, Einsatzgrundsätze, die Atmung des Menschen, das Erlernen der Atemgifte, deren Auswirkungen und Vorkommen sowie die Technik der Atemschutzgeräte auf dem Lehrplan stand.

Schrittweise wurde den Auszubildenden lebenswichtige Kenntnisse u. a. bei einem Notfalltraining und wie bei einem Brand vorgegangen wird vermittelt. Die Leistungsanforderungen wurden dabei von der Gewöhnung an die Atemschutzgeräte bis hin zu Einsatzbedingungen gesteigert. Abschließend wurde die Atemschutzstrecke des Kreises Soest im Rettungszentrum durchlaufen.

Unter der Leitung von Stefan Diederich vermittelten die Ausbilder Julia Diederich, Markus Raböse, Christian Wiek, Wolfgang Jochheim und Matthias Frerich den Teilnehmern umfangreiches Wissen.

An dem Lehrgang nahmen teil: Maurice Piehl (Löschgruppe Hörste), Jonas Durben, Benedikt Voss, Leonhard Schütte (alle LG Eickelborn), Christoph Wörmann, Niklas Frische (alle LG Benninghausen), Axel Hoppe (LG Rebbeke), Hendrik Seiger, Miriam Peterburs (alle LG Lipperode), Marvin Köhler, Johannes Otte (alle LG Esbeck), Tim Buddeberg, Daniel Parl, Dominik Saurbier, Nikita Varkentin, Marvin Bürger und Tim Halberschmidt (alle Löschzug Kernstadt).

Fotos: Markus Raböse (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)