14 Okt '16

Fünf für Lippstadt: Zeltlager als Geburtstagsgeschenk

Man nehme ein paar Fässer, Bretter und Bohlen, reichlich Leinen, viele hochmotivierte Jugendliche und schon ist ein Floss der besonderen Art gebaut.

Eine von zahlreichen Aktionen bei der die 91 Jugendlichen und 28 Betreuer von Fünf für Lippstadt viel Spaß hatten bei ihrem Zeltlager auf dem Gelände der alten Mettinghauser Schule. Hier hatten die Nachwuchsretter aus den fünf Lippstädter Hilfsorganisationen von Feuerwehr, DRK, Malteser, THW und DLRG eine kleine Zeltstadt errichtet und an diesem Wochenende ihren 8. Geburtstag gefeiert. Viel Arbeit im Vorfeld für das Orga Team, das unter Leitung von Lars Piehl (Feuerwehr Lipperode), mit Max Stoffel, (THW), Ricarda Rickert Krings (DRK) Jennifer Schnerrer( DLRG) und Iris Loick (Malteser) in Eigenregie das Zeltlager geplant und in die Tat umgesetzt hatte.

Die Aktion Flossbau und viele andere Aktivitäten führten die Jugendlichen dann am Samstag per Fußmarsch zum Alberssee. Während der Vormittag dem Kennenlernen diente und von dem Jugendlichen zum Schwimmen und Spielen genutzt wurde, standen nach einem leckeren Mittagessen der Bau eines Floßes und viele andere Aktivitäten auf dem Programm der Nachwuchsretter. Die Materialien dazu kamen vom THW, das mit umfangreicher Ausstattung gleich den Bau von zwei Flößen ermöglichte. „Darauf haben wir uns schon riesig gefreut“, so ein Jugendlicher der diese Aktion kaum erwarten konnte. Während die Malteser ihr Floß in freier Teamarbeit errichteten, stand beim THW der Bau nach Wettkampfregeln auf dem Programm.

Lange Schlangen entwickelten sich auch bei den Bootsfahrten der DLRG. Die sorgten mit ihrem schnittigen Rettungsboot für viel Spaß und Vergnügen auf dem Wasser. Und auch die gemeinsamen Spiele und Aktionen von DRK und Malteser begeisterten die Kid´s. Das Gelände an der alten Schule in Mettinghausen bot den Jugendlichen vom Fußball bis hin zum Spielplatz alle nur erdenklichen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung.

Die Jugendlichen hatte sich übrigens vor acht Jahren im Rahmen einer Großübung mit rund 120 Aktiven und 40 Betreuern sowie 21 beteiligten Fahrzeugen zum Verbund Fünf für Lippstadt zusammen geschlossen, um wie Chefkoch Ralf Schnerrer erklärte, die Möglichkeiten und die Ausstattungen der gesamten Hilfsorganisationen zu nutzen und so den Jugendlichen unvergessliche Momente in der großen Familie der Lippstädter Hilfsorganisationen zu schenken. Eine Arbeit die gerade in unserer Zeit immer wertvoller wird, da es so gelingt, Jugendliche für die Arbeit in den Hilfsorganisationen zu begeistern und zu halten.

Verpflegt wurden die rund 130 Teilnehmer übrigens sehr gut mit schmackhaften Essen aus der Feldküche, in der ein erstklassiges Team von Freiwilligen des DLRG und des THW Chefkoch Ralf Schnerrer tatkräftig unterstützte. Davon konnten sich auch Bürgermeister Christof Sommer, Wehrführer Bernd Peterburs, Stadtgeschäftsführer Peter Katze (Malteser) und der Vorsitzende des DRK, Dr. Harald Briese bei ihrem Besuch im Zeltlager überzeugen.

Alle zeigten sich begeistert über die gemeinsame Aktion und dankten dem Orga Team und allen Helfern für ihre erstklassige Arbeit. Derartige Aktionen können nur gelingen, wenn es Sponsoren gibt, die diese Arbeit unterstützen. Der Dank aller Beteiligten geht an die Bäckerei Bals, dem Heimatschutzverein Mettinghausen und der Firma Obst und Gemüse Rüther für die tolle Unterstützung.

Text und Foto: Dieter Dreier (Fünf für Lippstadt)

Fünf für Lippstadt: Zeltlager als Geburtstagsgeschenk