28 Sep '16

Ehrungen beim Jahrestreffen

Hohe Auszeichnung für mehrere Kameraden beim jährlichen Treffen der Ehrenabteilung der Gesamtwehr. Seit 50 Jahren im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt sind Ferdinand Kückmann-Kemper (Löschgruppe Hörste), Günter Tolksdorf (Löschgruppe Lipperbruch) und Willi Stockfisch (Ehrenabteilung Kernstadt).

Durch Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs und seinem Stellvertretern Reinhard Falkenstein wurde das Trio beim Jahrestreffen der Ehrenabteilung geehrt. Eine sehr lange Zeit, so befand Wehrführer Bernd Peterburs: „Natürlich sind wir alle dankbar für so langjährige Unterstützung, aber auch für den Erfahrungsschatz, den die Kameraden mit sich bringen.“ Die Wehrmänner erhielten eine Ehrenurkunde des Landesverbandes.

5 Jahre fungierte Michael König (Löschgruppe Benninghausen) als Betreuer für die Ehrenabteilung der Gesamtwehr. Aus persönlichen Gründen legte er sein Amt nun nieder. Die Kameraden votierten einstimmig für Ulrich Schiwek (Kernstadt) als Nachfolger. Ulrich Christian (Kernstadt) wurde einstimmig als Delegierter für den Stadtfeuerwehrverband gewählt.

Turnusgemäß war diesmal die Löschgruppe Eickelborn Gastgeber des Treffens. Die rund 75 Kameraden der Ehrenabteilung informierten sich über das vor einigen Jahren in Betrieb gegangene neue Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Lippstadt. Das BHKW versorgt die Klinikgebäude des LWL in Benninghausen und Eickelborn mit Wärme. Über 4 Millionen Kilowattstunden Strom und 25 Millionen Kilowattstunden Wärme sind notwendig, damit 1.000 Patienten und Bewohner sowie 1.300 Mitarbeiter nicht im Dunkeln sitzen oder frieren müssen. Mindestens die Hälfte des Wärmebedarfes kommt aus dem 2-Megawatt-Blockheizkraftwerk. Der parallel erzeugte Strom wird von den Stadtwerken ins eigene Stromnetz eingespeist und über das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz vergütet.

Anschließend klang das Treffen nach den offiziellen Ehrungen mit einem gemeinsamen Abendessen und dem gemütlichen Beisammensein in der eigens dafür umgestalteten Fahrzeughalle des Feuerwehrstützpunktes West in Eickelborn aus. Die Gesamtwehr besteht in der Ehrenabteilung aus 140 Kameraden.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)