29 Aug '16

Organisation an Einsatzstellen im Fokus

Im Einsatzleitwagen (ELW) laufen an jeder Feuerwehr-Einsatzstelle die Fäden zusammen.

Damit die Spielregeln klar sind, wie Einsätze zu koordinieren und zu strukturieren sind, ist geschultes Personal vonnöten. Deshalb setzen Kreisbrandmeister Thomas Wienecke und die Feuerwehren im Kreis Soest auf die Bildung von Einheiten mit Fachpersonal zur Einsatzstellenkoordination und Informationsgewinnung (ELW-Teams), intensive Fortbildung und ein neues Handbuch.

Vor dem Hintergrund der Etablierung von ELW-Teams und jetzt beginnender Schulungen in den einzelnen Feuerwehren fand eine Auftaktveranstaltung für die Führungskräfte aller Feuerwehren und der Hilfsorganisationen THW, DRK, MHD und DLRG in einem Hörsaal der Fachhochschule Südwestfalen in Soest statt. 172 Führungskräfte aus dem ganzen Kreis Soest drückten die Schulbank, um sich in Sachen einheitlicher Darstellung von Einsatzlagen weiterzubilden.

Als Referent war Thorsten Magdalinski vom Dezernat K2 (Krisenmanagement und Forschung) des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF) in Münster angereist. \"Es hat sich bei Realeinsätzen größeren Umfangs gezeigt, wie wichtig die Organisation an Einsatzstellen ist und dass die Notwendigkeit der Bildung einheitlicher und klarer Strukturen kreisweit besteht\", betont Kreisbrandmeister Thomas Wienecke. \"Unser Ziel ist deshalb die Bildung von ELW-Teams in jeder kommunalen Feuerwehr.\"

Durch die Vielzahl von Bundes-, Landes- und Kreiskonzepten auf den unterschiedlichsten Gebieten der Gefahrenabwehr sei Spezialwissen für die Führungskräfte, aber auch für die ELW-Teams der Kommunen erforderlich. Um dieses gebündelte Wissen in adäquater Form zur Verfügung zu stellen, erstelle der Arbeitskreis \"Strategie\" der Feuerwehren des Kreises Soest ein ELW-Handbuch. Bereits vorhandene und neue erarbeitete Unterlagen würden darin gebündelt, erläutert der Kreisbrandmeister.

Text: Pressestelle Kreis Soest

Foto: M. Rösner (Feuerwehr Stadt Warstein)

Organisation an Einsatzstellen im Fokus