26 Aug '16

Bei gemeinsamer Übung über den Tellerrand geschaut

Es kam zu einer Alarmierung der Freiwillige Feuerwehr Lippstadt, Löschgruppe Lohe und der Freiwillige Feuerwehr Bad Sassendorf, Löschgruppe Bettinghausen. In einem leerstehenden Gebäude der Westfälische Werkstätten GmbH an der Straße „Allee“ in Benninghausen kam es zu einer unklaren Rauchentwicklung. Die Besatzung des ersteingetroffenen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) hatte sich schon während der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet. Unter Führung von Oberbrandmeister Stefan Diederich, bauten die Wehrleute die Wasserversorgung auf, zeitgleich befielt er dem Angriffstrupp in das verrauchte Gebäude vor zu gehen – durch eine Nebelmaschine dargestellt – um nach vermissten Personen zu suchen.

Kurze Zeit später trifft auch das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) der Löschgruppe Bettinghausen unter Führung des Löschgruppenführers Brandinspektor Thomas Hemmer an der Einsatzstelle ein. Nach erfolgter Lageeinweisung durch OBM Diederich an BI Hemmer, bauen die Wehrmänner die Wasserversorgung vom TSF-W zur Drehleiter (DLK 23/12) des Feuerwehrstützpunktes West und dem Unterflurhydrant auf.

Plötzlich, eine Person macht sich am Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar, der Gruppenführer der Löschgruppe Bettinghausen befiel sofort seiner Einheit, neben dem Aufbau der Wasserversorgung, vorrangig die Menschenrettung über die 4-teilige Steckleiter. Die gerettete Person wurde sofort zur medizinischen Betreuung in einem Fahrzeug abseits der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Ursache der Rauchentwicklung, war eine Verpuffung im Keller. Nach Beendigung der Brandbekämpfung wurde ein Hochleistungslüfter zum Querlüften aller Räumlichkeiten eingesetzt.

Es war eine gelungene Übung, jeder einzelne Feuerwehrkamerad konnte sein erlerntes Wissen vertiefen. Der richtige Umgang mit dem neu beschafften Schlauchpaket beim Innenangriff wurde intensiviert, das Schlauchpaket bietet Vorteile beim Vorgehen im Innenangriff für den Angriffstrupp und ist somit eine Erleichterung für das Schlauchmanagement.

Die beiden benachbarten Löschgruppen stärken Ihre langjährige Kameradschaft und Einsatzfähigkeit bei einer alljährigen Einsatzübung im Wechsel beider Einsatzgebiete der Stadt Lippstadt und der Gemeinde Bad Sassendorf. In einem real Einsatz ist ein aufeinander treffen beider Löschgruppen der Stadt Lippstadt und der Gemeinde Bad Sassendorf sehr wahrscheinlich, umso mehr ist ein stetiges Üben der Wehrmänner unabdingbar und enorm wichtig um Leistungsstark zu sein.

Ein besonderer Dank der Organisatoren Oberbrandmeister Markus Raböse, Unterbrandmeister Matthias Frerich und an den Eigentümer des Gebäudes, der Westfälische Werkstätten GmbH aus Benninghausen, die das leerstehende Gebäude für diese Übung zur Verfügung stellte.

Text und Fotos: Markus Raböse (Feuerwehr Lippstadt)