26 Aug '16

Brand in Klinik war Brandstiftung

Nachdem es am Donnerstag gegen 16:50 Uhr zu einem Brand in der forensischen Klinik kam, wurde das Gebäude 32 vollständig evakuiert.

Sämtliche Bewohner des Hauses wurden auf andere Gebäude innerhalb des geschlossenen Bereiches der Klinik verlegt. Nach ersten Angaben erlitten zwei Klinikmitarbeiter eine leichte Rauchvergiftung. Die Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei nahmen noch am Abend die Ermittlungen auf.

Ursächlich für die Entstehung des Feuers war Brandstiftung. Ein 20-jähriger Insasse des Hauses 32 steht in dringendem Tatverdacht das Feuer auf der Station im ersten Obergeschoß gelegt zu haben. Durch den Brand wurden mehrere Zimmer und der Dachstuhl des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf 500.000 Euro beziffert.

Quelle: Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest