26 Jun '16

Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes e. V.

Lob, Dank und Anerkennung und ein wenig Wehmut, das war jetzt bei der Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Lippstadt zu spüren.

Dieser hat sich die Förderung des Feuerschutzes auf seine Fahnen geschrieben und in den letzten Jahren massiv die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr mit technischer Ausstattung unterstützt. So wurde im Laufe der Zeit ein Zelt für die Jugendfeuerwehr, Laptop und Beamer für die Ausbildung der Gesamtwehr, eine Wärmebildkamera, wie auch ein PKW für die PSU und weitere technische Hilfsmittel Dank Sponsorenhilfe beschafft und an die Löschgruppen weiter gegeben. Eine Hilfe die im Einsatzfalle jedem Bürger der Stadt zu Gute kommt und wo jede Spende und jeder Euro bestens angelegt ist. Turnusmäßig standen jetzt die Neuwahl des Vorstandes und damit auch die Verabschiedung von Hubert Sommer, der seit 1994 mithin seit 22 Jahren als Kassenführer für die Finanzen des Stadtfeuerwehrverbandes und zusätzlich 15 Jahre lang für die Finanzen der Gesamtwehr die Verantwortung getragen hatte.

Während für Reinhard Falkenstein, Wilhelm Florek, Thomas Rotthoff und Jürgen Schäfer das Votum der Delegierten Wiederwahl lautete, hieß es für das Urgestein der Lippstädter Feuerwehr Hubert Sommer Abschied nehmen. Der letzte Kassenbericht, das war zu spüren war ein ganz besonderer Moment für Ihn. Sommer der neben dem Amt in der Feuerwehr u. a. die Feuerwehrsenioren in Lipperode betreut, sich seit mehr als 50 Jahren im Josefshaus in Lipperode ehrenamtlich engagiert und zudem als ehrenamtlicher Busbegleiter einbringt hat sich, das brachten die Redner auf den Punkt, große Verdienste im Stadtfeuerwehrverband unserer Stadt erworben. „Dein Amt hast Du in einer hervorragenden Gewissenhaftigkeit unermüdlich mit großem Einsatz ausgeführt“, dankte der 1.Vorsitzende Reinhard Falkenstein Hubert Sommer. Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs übermittelte den Dank der Gesamtwehr und die Delegierten verabschiedeten Hubert Sommer mit stehenden Ovationen und einem Präsent. „Für Deine liebe Frau einen kleinen Blumenstrauß als Dankeschön für die viele Zeit, die ihr durch die Arbeit im Stadtfeuerwehrverband genommen wurde“ bezog der 1. Vorsitzende Reinhard Falkenstein auch die Ehefrau des Geehrten in seinen Dank ein.

Als Nachfolger von Hubert Sommer wählten die Delegierten Frank Jungeilges in den Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes und als Kassenprüfer Martin Nikolic. Den Regularien, wie die Entlastung des Vorstandes und einer umfangreichen Satzungsänderung stimmten die Delegierten des Stadtfeuerwehrverbandes einstimmig zu.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes e. V.