01 Jun '16

Löschgruppe 3 der Kernstadt beim Jubiläum der LG Niese der Feuerwehr Lügde

Die LG 3 der Kernstadt nahm am 21. und 22.05.2016 am 125-jährigem Jubiläum der LG Niese der Feuerwehr Lügde mit einer Abordnung teil.

Der Kontakt zur LG Niese kam durch das Mitglied Kevin Veith zustande. Kevin Veith war, bevor er nach Lippstadt gezogen ist, in der LG Niese tätig. In Lippstadt schloss Er sich der LG 3 an. Als jetzt das Jubiläum seiner ehemaligen LG anstand, fragte Er die LG 3 ob man nicht an dem Jubiläum teilnehmen wolle. Die Gruppe war bereit an dem Jubiläum teil zu nehmen und so nahm Kevin Veith mit seiner ehemaligen Gruppe Kontakt auf, Mitte April kam dann die Einladung.

Am Samstag den 21.05.2016 fuhr dann eine Abordnung nach Niese und nahm an der Kranzniederlegung sowie am großen Zapfenstreich teil, der Abend klang dann im Festzelt aus.

Am Sonntagmorgen war für die Abordnung im Gerätehaus ein Frühstück vorbereitet und man Besichtigte das Gerätehaus sowie das LF 10 der Löschgruppe.

Um 13:30 Uhr war dann Antreten zum großen Festumzug, an dem sich wie üblich Festreden anschlossen. Bei der Begrüßung durch den LG Führer wurde die LG III neben der Feuerwehr aus Angermünde als die beiden weitesten angereisten Gruppen begrüßt.

Die LG 3 überreichte ein Gruppenfoto mit einer Widmung sowie das obligatorische Flachgeschenk. Da die Feuerwehr Lügde LG Niese im Kreis Lippe liegt, aber die Lippe dort nicht durchfließt, hatten wir auch 3 Liter Lippewasser mitgebracht.

Text und Fotos: Joachim Zimmermann (Feuerwehr Lippstadt)