28 Apr '16

Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst

Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr Lippstadt zehn jungen Mädchen die Gelegenheit geboten, sich die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte in der Feuer- und Rettungswache an der Geiststraße einmal näher anzusehen.

Dies geschah wie jedes Jahr im bundesweit angebotenen ”Girls-Day”. Der Girls-Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der Klasse 5. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2010 erkundeten mehr als 122.000 Mädchen Technik und Naturwissenschaften, sowie Berufe die im Allgemeinen als “Männer-Domäne” angesehen werden. Obwohl es durchaus auch Frauen im Feuerwehrdienst gibt, sind sie doch absolut gesehen in einer deutlichen Minderheit.

Zunächst gab es für die Mädchen einen Einblick über die Voraussetzungen, diesen interessanten Beruf zu ergreifen. Die Mitarbeiter Hauptbrandmeister Harald Kosak, Oberbrandmeister Ansgar Grün, Brandmeister Markus Finkeldei und Brandmeisterin Julia Diederich erläuterten die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Markus Natzel und Jonas Göbel, zeigten den Jugendlichen die Ausstattung des Rettungswagens. Anschließend hatten die Mädchen außerdem die Gelegenheit, an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen.

Eine ausführliche Wach- und Fahrzeugbesichtigung, der Umgang mit einem Hohlstrahlrohr und die Möglichkeit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät anzulegen, rundeten das Programm ab. Die Vorstellung der Fahrzeuge war das Highlight für die zehn Mädchen! Dabei durften sie die an Bord befindlichen Geräte auch ausgiebig nutzen und ausprobieren, wie beispielsweise die Schere oder den Spreizer vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16). Für die ganz Mutigen gab es zum Abschluss des ereignisreichen Tages eine Fahrt mit der Drehleiter in luftiger Höhe von 30 m.

Text und Fotos: Harald Kosak (Feuerwehr Lippstadt)

Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst Girls-Day: Mädchen schauen hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst