22 Apr '16

Feuerwehr rettet Bewohnerin vom Dach

Gestern Mittag konnte die Wehr eine 48-jährige Frau vom Dach eines Hauses in der Quellenstraße in Walibo retten. „Es war kurz vor knapp“, berichtete Einsatzleiter Christian Meyer. In der Küche sei ein Brand entstanden, dessen Rauch die Frau in der Wohnung einsperrte. „Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau versucht, verkohltes und qualmendes Essen auf dem Herd zu löschen, woraufhin sich mehr Rauch entwickelte“, gab Polizeisprecher Frank Meiske auf Nachfrage bekannt.

Der Frau sei nur die Möglichkeit geblieben, sich durch ein Fenster auf der rückwärtigen Seite des Hauses aufs Dach zu retten. „Sie saß in der Dachrinne und hätte auch runterstürzen können“, so Meyer. Mit der Drehleiter kam die Feuerwehr - die hauptamtliche Wachbereitschaft, der Löschzug 1 sowie die Löschgruppe Lipperode - „noch gerade rechtzeitig“. Die Frau wurde im Anschluss direkt dem ebenfalls angerückten Rettungsdienst übergeben.

Meyer: „Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, wie wichtig Rauchwarnmelder sind. In diesem Fall hätte die Frau durch entsprechenden Alarm wahrscheinlich deutlich mehr Zeit gehabt, sich zu retten.“

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Feuerwehr rettet Bewohnerin vom Dach Feuerwehr rettet Bewohnerin vom Dach Feuerwehr rettet Bewohnerin vom Dach Feuerwehr rettet Bewohnerin vom Dach