20 Apr '16

Küchenbrand / Zwei Bewohner von Feuerwehr gerettet

Heute Mittag um 12.30 Uhr ist es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Alfred-Delp-Straße zu einem Küchenbrand gekommen. Erste Löschversuche der Bewohner waren nicht erfolgreich. Beide Bewohner wurden von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand in der Küche wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurden die Wohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter gelüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandinspektor Thomas Bischoff mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 (Kernstadt) mit 30 Wehrleuten ausgerückt. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden von der Polizei eingeleitet.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)