06 Apr '16

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Esbeck

Knapp 30 Kameraden konnte Brandinspektor Thomas Otte zu der diesjährigen Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Esbeck begrüßen.

Hierunter waren die Mitglieder der Ehrenabteilung, Zugführer Guido Seiger und der Ortsvorsteher Thomas Morfeld. Nach dem Ehrengedenken an die verstorbenen Mitglieder und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahresdienstbesprechung durch Schriftführer Marco Gewalt folgte der Jahresbericht des Löschgruppenführers. So blickte er auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Neben 10 Einsätzen wurden über 40 Dienstveranstaltungen im Laufe des Jahres durchgeführt. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten der Tagesausflug zur Wache 1 in Dortmund und Leistungsnachweise im Mai in Rüthen-Oestereiden.

Als Neuaufnahme konnte er Johannes Otte in der Löschgruppe willkommen heißen. Im Bereich der Ausbildung ist zu erwähnen, dass Lukas Naber im August 2015 an einem Unterbrandmeisterlehrgang in Ahlen-Brockhausen teilnahm und ihm Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Lippstadt zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt wurde. Des Weiteren nahmen die Kameraden an Funk-, Absturzsicherungs- und Grundlehrgängen teil.

Im weiteren Verlauf der Jahresdienstbesprechung erhielten Wiebke Dickhut und Marvin Köhler das Leistungsabzeichen in Bronze für ihre erste Teilnahme. Andreas Wibberg erhielt das Leistungsabzeichen für die zehnte Teilnahme und Thomas Schulte für 15 Teilnahmen an den Leistungsnachweisen. Bevor unter dem Punkt „Verschiedenes“ die wichtigsten Aktivitäten und Termine des Jahres festgelegt wurden, wurde Stefan Tigges von der Löschgruppe Esbeck zum 2. stellvertretenden Löschgruppenführer bestimmt.

Text und Foto: Löschgruppe Esbeck

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Esbeck