07 Mär '16

Kameraden in Bökenförde wurden ausgezeichnet

Beförderungen und Auszeichnungen von Kameraden waren die Höhepunkte der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Bökenförde, zu der Matthias Marx die Kameraden und Ehrengäste im Feuerwehrhaus begrüßen konnte.

Schriftführer Christian Stemmer konnte auf 19 Einsätze im Jahr 2015 (2014 waren es 25) zurückblicken. Die größte Herausforderung hierbei war ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus im Mai 2015 am Puisterweg. Dieser Einsatz alleine dauerte vier Stunden. Insgesamt 32 Dienstabende, drei Zugübungen und ein Übungstag wurden im vergangenen Jahr absolviert.

In seinen Grußworten dankte Wehrführer Bernd Peterburs den Wehrleuten recht herzlich für die geleistete Arbeit, das Ausrücken zu den vielen Einsätzen und für die Teilnahme an den Dienstabenden und Lehrgängen. „Macht weiter so, setzt euch weiter für die Feuerwehr ein, und kommt heile und gesund von den Einsätzen zurück“.

Ortsvorsteher und Hauptbrandmeister Michael Schulte bedankte sich im Namen der Bökenförder Bevölkerung für die geleistete Arbeit. „Vieles wird im Ort als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, was aber nicht selbstverständlich ist“, so Schulte in seinen Grußworten.

Mit Blick auf die Zukunft der Löschgruppe wurden zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. Dennis Falkenstein absolvierte den ehrenamtlichen Gruppenführerlehrgang (F 3) und Thomas Lübbers den hauptamtlichen Gruppenführerlehrgang (B 3) am Institut der Feuerwehr in Münster. Nicklas Gnegel, Julian Romstadt und Fabian Schulte bestanden den Sprechfunkerlehrgang.

Dennis Streitbürger wurde neu in die Löschgruppe aufgenommen und vom Löschgruppenführer Marx zum Unterbrandmeister befördert, da er eine abgeschlossene Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann vorweisen kann. Durch den Schichtdienst wird er die Tagesverfügbarkeit für Einsätze in Bökenförde weiter verbessern. Dominik Schulte und Julian Romstadt wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Anschließend wurde Matthias Marx vom Wehrführer Peterburs zum Hauptbrandmeister befördert.

Fabian Schulte und Nicklas Gnegel erhielten für die 1. Teilnahme an dem Leistungsnachweis das Abzeichen in Bronze, während Christian Stemmer und Thomas Lübbers für die 10. Teilnahme mit dem Abzeichen Gold auf blauem Grund ausgezeichnet wurden.

Nach langer Planung kann in diesem Jahr der Um- und Anbau des Feuerwehrhauses beginnen. Hierbei werden Umkleideräume, sanitäre Anlagen und ein Anbau geschaffen sowie der bereits vorhandene Schulungsraum grundlegend renoviert.

Am 21. Mai findet am Sportplatz in Bökenförde der Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes statt. Viele Löschgruppen aus dem gesamten Kreisgebiet nehmen an dem Wettkampf teil. Wehrführer Peterburs freut sich, dass die Bökenförder Wehrleute nach 2005 wieder als Ausrichter fungieren.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Kameraden in Bökenförde wurden ausgezeichnet