02 Mär '16

Ölfilm: Umflut verschmutzt

Es ist ein herber Schlag für das heimische Ökosystem: ein Ölfilm auf der Südlichen Umflut. Die Gewässerverschmutzung in Höhe im Bereich der Bökenförder Straße wurde am Montagnachmittag entdeckt.

Die vom Ordnungsamt angeforderte Lippstädter Feuerwehr bekämpfte die Gewässerverschmutzung mit einer Ölsperre, berichtet Feuerwehrsprecher Christian Dicke auf Nachfrage. Trotz Überprüfung des Flusslaufs habe die Ursache für den „leichten Ölfilm“ nicht ermittelt werden können. Die eingeschaltete Untere Wasserbehörde des Kreises habe Wasserproben entnommen.

„Die Südliche Umflut ist das einzige Gewässer Lippstadts, welches den heimischen Fischen ohne eine Verbauung bzw. Wehranlage, den Aufstieg in die obere Lippe sichert“, so Michael Eisenbrecher, Kreisfischereiberater. „Natürlich ist die Gewässerverschmutzung nicht so groß wie letztes Jahr in der Gieseler, doch auch diese unerlaubte Einleitung ist ein Rückschlag für das heimische Ökosystem.“

Sorgen macht sich der Lippstädter Angelverein (ASV) zum Beispiel um die Bachforellen: In der Südlichen Umflut seien vor Kurzem erstmals Laichgruben entdeckt worden. „Dieses unbemerkte Drama am Gewässergrund ist für die selten gewordene heimische Bachforelle lebensbedrohend, da sich die Südliche Umflut durch umfangreiche Umstrukturierungen und das Engagement des Angelverein Lippstadts zu einer Kinderstube dieses wunderschönen Fisches entwickelt hat“, so Ingo Kaderhandt, 2. Vorsitzender.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Ölfilm: Umflut verschmutzt