12 Feb '16

Lippstädter leitet Wehr am Airport

Altbekanntes Gesicht an neuer Stelle:

Roland Kempkensteffen, der bei der Feuerwehr Lippstadt nach Angaben ihres Sprechers Christian Dicke auch als Zugführer (Löschzug 1, Kernstadt, 96 Wehrleute) fungiert, ist neuer Leiter der Airport-Feuerwehr in Ahden. Das hat jetzt der Flughafen Paderborn/Lippstadt mitgeteilt.

Demnach hat der 45-Jährige (der seit 20 Jahren in der Feuerwehr Lippstadt ist) den Posten schon zum 1. Februar übernommen. Und: Als qualifizierter Brandoberinspektor verantwortet er in Ahden nun sowohl den Flugzeug- als auch den Gebäudebrandschutz auf dem gesamten Gelände. Kempkensteffen (verheiratet/ein Sohn) wird bei seiner neuen Aufgabe von rund 70 Mitarbeitern des Bereichs Bodenverkehrsdienste unterstützt.

Diese verfügen über eine qualifizierte Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr und werden kontinuierlich in speziellen Lehrgängen auf die besonderen Herausforderungen der Flugzeugbrandbekämpfung geschult.

Ein Drei-Schicht-System rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr garantiert die Sicherheit am Paderborn-Lippstadt Airport. Der Leiter der Feuerwehr führt darüber hinaus regelmäßig unangekündigte Probealarme durch, um die Abläufe für den Ernstfall zu trainieren und die Leistungsfähigkeit der Flughafenfeuerwehr zu überprüfen.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Lippstädter leitet Wehr am Airport