28 Jan '16

Löschgruppe Lohe: Einsatzzahlen sind deutlich angesstiegen

Insgesamt 88 Mal piepten bei der Löschgruppe Lohe 2015 die Melder und riefen die Wehrleute zum Einsatz. Im Vorjahr waren es 74 Einsätze.

Diese beeindruckenden Zahlen wurden jetzt bei der Generalversammlung der Löschgruppe in Lohe von dem Führungstrio Oberbrandmeister Stefan Diederich, (Löschgruppenführer) und seinen beiden Stellvertretern Brandmeister Markus Raböse und Unterbrandmeister Matthias Frerich veröffentlicht. Die Löschgruppe Lohe heißen zwei neue Kameraden in ihren Reihen willkommen, Feuerwehrmannanwärter Marius Neuhaus der bereits die Grundausbildung der Feuerwehr absolviert, sowie Feuerwehrmannanwärter Daniel Fuest, so Oberbrandmeister Stefan Diederich.

Einsätze, die den Kameraden einiges abverlangten, der Brand in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstrasse, oder der Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung im Fuchsschwanz, auch bei dem Großbrand in Warstein bei einem Galvanikbetrieb, besetzen die Loher gemeinsam mit den Kameraden aus dem Löschzug 6 die Drehleiter des Feuerwehrstützpunkts West und waren eine Nacht lang in Warstein im Einsatz. Von Brandeinsätzen bis hin zu Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung. Hilfe, vom Sturm bis hin zum Verkehrsunfall oder die Rettung eines im Fußballnetz einklemmten Igel, war die gesamte Palette der Feuerwehrarbeit gefordert.

An 29 Dienstabenden vertieften die Loher ihr Wissen und Können bei Praxis-/ und Theorieeinheiten, viele Fortbildungen und Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert. „Eine Aufgabe die nur dann zu schaffen ist, wenn die Arbeitgeber und Familien mit im Boot sind. Beiden gebührt unser Dank für diese tolle Unterstützung\" so Stefan Diederich unter dem Beifall der Kameraden.

Für die Teilnahme an den Leistungswettkämpfen wurden die Oberfeuerwehrmänner Marcel Herzog für die erste Teilnahme mit dem Leistungsabzeichen in Bronze, Bartholomäus Tessikowski für die dritte Teilnahme mit dem Abzeichen in Silber geehrt. Als Anerkennung für das hohe Arrangement in der Löschgruppe gibt es jedes Jahr intern eine Auszeichnung, Feuerwehrmann des Jahres mit einer fast 100 % Einsatz- und Dienstbeteiligung und das bereits zum vierten Mal in Folge und dafür mit einem Wanderpokal geehrt, wurde Unterbrandmeister Mathias Neuhaus.

Lohes Ortsvorsteher und Stadtbrandinspektor Hubert Diederich dankte den Wehrmännern für ihren Einsatz in der Gemeinde. Es gebe kaum eine Aktion, so der Ortsvorsteher, an der die Feuerwehr nicht beteiligt sei und erinnert an den erfolgreichen Aktionstag der Wehrmänner im Juni 2015 am Feuerwehrstützpunkt West in Eickelborn gemeinsam mit der DLRG und der Verkehrswacht aus Gütersloh.

Ganz besonders hervor zu heben ist der Hauptfeuerwehrmann Heinz-Theo Diers jun., der für die langjährige Dienstzeit mit der 35-jährigen Auszeichnung durch den Wehrführer Bernd Peterburs geehrt worden ist.

Text: Markus Raböse (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Lara Heine

Löschgruppe Lohe: Einsatzzahlen sind deutlich angesstiegen