19 Jan '16

Finte mit Rauchmeldern

Mit kurzen aber eindeutigen Nachrichten wird in den sozialen Medien davor gewarnt, dass falsche Feuerwehrleute Rauchmelder in Häusern und Wohnungen überprüfen wollen.

Während einer der Männer die Bewohner in ein Gespräch verwickele, räumten andere die Wohnung aus. Was ist dran an den Meldungen? Laut der Kreispolizeibehörde in Soest bisher nichts. Es gebe noch keine einzige Anzeige für so eine Masche.

Dennoch ist die Behauptung auch bei den Polizisten aus dem Kreis Soest bereits ein Thema, da schon mehrere Vertreter der örtlichen Feuerwehren angefragt haben, ob es solche Vorfälle gegeben hat.

Auch in anderen Gebieten NRWs sorgt die Meldung für Aufsehen, so berichten die Westfälischen Nachrichten darüber. Auch dort gibt es aber bisher keine Erkenntnisse der Polizei.

Polizei und Feuerwehr betonen, dass es keine amtlichen Überprüfungen seitens ihrer Stellen für Rauchmelder gibt. Die falschen Feuerwehrmänner würden sich wohl auf eine neue Rauchmelderpflicht beziehen, die seit dem 1. Januar 2016 gilt.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung