07 Jan '16

Zimmerbrand: Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet

Gegen 01:40 Uhr stellte eine 22-jährige Frau und Mutter eines 10 Monate alten Kleinkindes am Donnerstag ein Feuer im Wohnzimmer ihrer Wohnung in der Nußbaumallee fest.

Die 22-Jährige rettete sich mit ihrem Kind auf den Balkon der Wohnung, die sich im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses befand. Die Feuerwehr rettete Mutter und Kind mit einer Drehleiter. Beide erlitten Rauchvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die anderen Hausbewohner konnten ihre Wohnungen unverletzt verlassen, und nach den Löscharbeiten der Feuerwehr wieder nutzen. Die Wohnung der jungen Mutter wurde durch das Feuer und die Löscharbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen, und ist nicht mehr bewohnbar. Zur genauen Ermittlung der Brandentstehung hat die Kriminalpolizei den Brandort beschlagnahmt.

Quelle: Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt:

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt wurde heute Nacht um 01:41 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Nußbaumallee gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine 22-jährige Mutter mit ihrer neun Monate alten Tochter auf dem Balkon der Dachgeschoßwohnung im 2. Obergeschoss. Da der Fluchtweg zum Treppenraum durch die starke Rauchentwicklung abgeschnitten war, wurden beide Personen über die Drehleiter gerettet. Mutter und Tochter wurden vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der ausgedehnte Zimmerbrand wurde von der Feuerwehr unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten quergelüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Heinrich Schmitz mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 (Kernstadt) mit 32 Einsatzkräften und acht Einsatzfahrzeugen ausgerückt.

Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Zimmerbrand: Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet Zimmerbrand: Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet Zimmerbrand: Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet Zimmerbrand: Zwei Menschen über die Drehleiter gerettet