18 Dez '15

Löschzug 1 zog Jahresbilanz und Kameraden wurden befördert

Insgesamt 80 Mal piepten 2015 die Melder des Löschzugs 1 und riefen die Aktiven zum Einsatz.

Das waren 22 Einsätze mehr wie 2014 und sogar 50 Einsätze mehr wie in 2013, wie der stv. Zugführer Bert Schulz in seiner Jahresbilanz beim letzten Dienstabend informierte. Traditionell wird dieser mit einem Grünkohlessen begangen, zu dem der stv. Löschzugführer Bert Schulz Bürgermeister Christof Sommer, von Seiten der Stadt Lippstadt Joachim Elliger, (Leiter Fachbereich Recht und Ordnung) der Leiter des Ordnungsamtes Thorsten Schmidt, die Wehrführung mit Wehrführer Bernd Peterburs, Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg, Jörg Vätter und Harald Kosak, (von der Feuer- und Rettungswache), den Feuerwehrarzt Dr. Rehmann, den Pressesprecher der Wehr Christian Dicke, die diensthabende Wachabteilung, den Wehrführer der Werkfeuerwehr Hella Ulrich Flürenbrock, die Führung des THW und des DLRG sowie die aktiven Wehrleute und die Kameraden der Ehrenabteilung des Löschzuges begrüßen konnte. Schulz dankte den Aktiven der Löschgruppen 1, 2 und 3 und der diensthabenden Wachabteilung für die Ausrichtung und Bewirtung.

Es ist der 22. April als um 02.30 Uhr in der Bahnhofstrasse ein mehrstöckiges Wohnhaus in Flammen steht. Fünf Menschen denen durch das Feuer teilweise der Fluchtweg abgeschnitten ist, konnten die Einsatzkräfte des Löschzug 1, der Wachbereitschaft sowie weitere Löschgruppen über Leitern, der Drehleiter und durch das Treppenhaus retten. Der Einsatz selbst kann erst nach knapp 9 Stunden beendet werden.

Auch ein zweiter Einsatz im Juni im Fuchsschwanz bleibt besonders im Gedächtnis der Wehrmänner. Bereits bei Eintreffen stand der Dachstuhl lichterloh im Vollbrand. Knapp 7 Stunden lang dauerten hier die Löscharbeiten, bei denen neben dem Löschzug 1, die Wachbereitschaft sowie der Löschzug 6 und die Löschgruppe Lipperode im Einsatz waren. Insgesamt so meldet die Statistik, wurde der Löschzug zu drei Groß-, sechs Mittel- und sieben Kleinbränden gerufen, sechzehn Mal um Technische Hilfe nach Verkehrsunfällen oder Unwettern zu leisten und sechsundzwanzig Mal lösten Brandmeldeanlagen Alarm aus. Zudem wurden die beiden Alarmgruppen insgesamt 8-mal bei größeren Ereignissen alarmiert. An 48 Dienstabenden trainierte der Zug für diese Einsätze und zudem wurden, so Schulz viele Lehrgänge und Fortbildungen durch die Aktiven erfolgreich absolviert.

„Eine derartige hohe Anzahl von Einsätzen zu bewältigen, ist nur möglich, wenn die Familien der Einsatzkräfte und unsere Arbeitgeber diese ehrenamtliche Arbeit mittragen und unterstützen“ dankte Schulz für deren Verständnis. Diesem Dank schloss sich auch Bürgermeister Sommer an, der den Wehrmännern, Familien und Arbeitgebern zugleich den Dank des Rates und der Verwaltung wie auch der Lippstädter Bevölkerung übermittelte. „Das können ruhig 2016 wieder weniger Einsätze werden“, so Bürgermeister Sommer, der den Wehrmännern zudem allzeit eine gesunde Rückkehr aus ihren Einsätzen wünschte.

Wehrführer Bernd Peterburs dankte der Führung und den Kameraden im Namen der Wehrführung für deren Zusammenarbeit, bevor er verdiente Wehrmänner beförderte. Oberfeuerwehrmann dürfen sich ab sofort die Kameraden Andreas Bendler, Dominik Nelke, Daniel Lukas Schulze Dasbeck (LG 3), Christian Diederichs (LG 4) und Marian Nikolic (LG 4) nennen. Zu Unterbrandmeistern wurden Andre Schmidt (LG 3), Julian Kipp (LG 1) und Jörg Disse (LG 3) befördert.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Löschzug 1 zog Jahresbilanz und Kameraden wurden befördert