04 Nov '15

31 neue Truppführer erfolgreich ausgebildet

31 neue Truppführer konnten im Rahmen eines Lehrgangs zum Truppführer des Kreisfeuerwehrverbandes Soest ausgebildet werden.

Hierzu trafen sich die Teilnehmer in der Zeit vom 22. September bis 24. Oktober jeweils dreimal die Woche im Rettungszentrum in Soest. Unter der Lehrgangsleitung der Stadtbrandinspektoren Friedel Bitter (Feuerwehr Rüthen) und Donat Ahle (Feuerwehr Warstein) standen für die Feuerwehrfrauen und -männer zunächst die theoretischen Inhalte der Rechtsgrundlagen, Baukunde, Gefahren der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschwasserversorgung und -förderung, Brandsicherheitswachen, Atemschutzüberwachung, Einsatzplanung und Vorbereitung, dem Planspiel sowie den Regeln der Technischen Hilfe und des Löscheinsatzes auf dem Stundenplan.

Doch auch die praktische Ausbildung kam nicht zu kurz. Besonders praxisnahe Einsatzübungen im Bereich der Technischen Hilfe sowie zahlreiche Einsatzübungen im Löscheinsatz mussten die Teilnehmer bereits in der Rolle des Truppführers meistern. Gerade das taktische Vorgehen wurde dabei von den Ausbildern besonders verfolgt und beobachtet und auch nach jeder Übung genau analysiert und bewertet.
Am Samstag, den 24. Oktober 2015, stand dann eine schriftliche Prüfung, gefolgt von einer praktischen Prüfung auf der Tagesordnung. Hierzu überzeugte sich Kreisbandmeister Thomas Wienecke mit seinen beiden Stellvertretern Georg Ptacek und Bernhard Loer von den Leistungen der Teilnehmer und suchten die Prüfungsszenarien der praktischen Prüfung aus.

Nach der Auswertung der schriftlichen und praktischen Prüfungen konnten sie allen Teilnehmern zu den souveränen Leistungen gratulieren. An der Truppführer-Ausbildung nahmen teil: Daniel Böckmann, Christian Schorlemer (Feuerwehr Anröchte), Stephan Grube, Tobias Niggeschulze (Feuerwehr Bad Sassendorf), Marvin Feldmann, Niklas Schulte (Feuerwehr Ense), Ingo Günther, Sarah Lange (Feuerwehr Erwitte), Jens Bertelsmeier, Michael Menke, Jennifer Meyer (Feuerwehr Geseke), Michael Bonk, Christian Chmiel (Feuerwehr Lippetal), Jörg Disse, Julian Kipp (Feuerwehr Lippstadt), Tim Moers, Joshua Prange (Feuerwehr Möhnesee), Thomas Goebel, Gereon Kaup (Feuerwehr Rüthen), Kim-Kevin Sonntag, Jan-Felix Wollny (Feuerwehr Soest), Iris Koch, Sven Masiak (Feuerwehr Warstein), Christoph Haarmann, Frank Ostwinkel (Feuerwehr Welver), Johannes Stute, Oliver Witt (Feuerwehr Werl), André Robbert, Lars Schober (Feuerwehr Wickede), Natalie Glasner und Matthias Mattenklotz (Werkfeuerwehr Hella).

Text und Foto: Michael Menke (Redaktionsteam Florian Kreis Soest aktuell)

31 neue Truppführer erfolgreich ausgebildet