20 Okt '15

Feuerwehr Lippstadt trauert um Ehrenbrandrat Franz Zahorik

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Lippstadt von dem Kameraden Johannes Freise aus Österreich informiert, dass der ehemalige Wehrführer Ehrenbrandrat Franz Zahorik im Alter von 92 Jahren verstorben wäre.

Ehrenbrandrat Franz Zahorik war neben Heinz Nagel und Fritz Sprenger (beide Feuerwehr Lippstadt) einer der Väter der Freundschaft zwischen den Feuerwehren aus Markersdorf / Österreich und der Feuerwehr Lippstadt.

Für seine Verdienste um diese Freundschaft wurde Ihm in Anerkennung der geleisteten Arbeit die Medaille für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Aus dieser Feuerwehrfreundschaft sind auch zwischen einzelnen Feuerwehrkameraden private Freundschaften entstanden die bis heute halten.

Ehrenbrandrat Franz Zahorik hat bis zu Letzt an der Freundschaft mitgewirkt. Die Feuerwehr Lippstadt wird Ehrenbrandrat Franz Zahorik in ehrendem Gedenken halten.

Text: Joachim Zimmermann (Feuerwehr Lippstadt)

Feuerwehr Lippstadt trauert um Ehrenbrandrat Franz Zahorik