12 Okt '15

Tagesseminar für Führungskräfte der Feuerwehr Lippstadt

Wehrführer Bernd Peterburs hatte alle Führungskräfte (ab F IV / Zugführer) in das Freizeitzentrum Rixbeck eingeladen. Von 09.00 – 15.00 Uhr wurden mehrere Themen durchgesprochen. Harald Simon (Rettungsdienst Kreis Soest) stellte das MANV-Konzept im Kreis Soest vor. Rainer Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt) sprach über die ABC-Gefahrenabwehr. Die Arbeitsweise mit dem neuen ABC-Erkunder stellte Wilhelm Florek (Feuerwehr Lippstadt) vor. Jörg Vätter (Feuerwehr Lippstadt) ging auf die Einführung des Digitalfunks ein. Christian Meyer (Feuerwehr Lippstadt) brachte den Kameraden die Arbeit im vorbeugenden Brandschutz näher und die daraus resultierenden taktischen Vorgehensweisen. Zum Abschluss gab Christian Dicke (Stadt Lippstadt) Informationen zu kostenpflichtigen Feuerwehreinsätzen weiter. Alle anwesenden Kameraden waren begeistert von diesem Tagesseminar. Zum Abschluss wurde die Firma Franz Bals GmbH, Damaschkestraße in Lippstadt besichtigt. Axel Kißio (einer der Geschäftsführer) stellte den Betrieb und die Herstellung von Spezialfedern vor.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Tagesseminar für Führungskräfte der Feuerwehr Lippstadt