08 Okt '15

Feuerwehrmänner für ABC-Einsatz gewappnet

28 Feuerwehrkameraden aus dem Kreis Soest haben erfolgreich am ABC-Lehrgang 2015 teilgenommen.

Der Lehrgang fand wieder im Rettungszentrum des Kreises in Soest statt. An zwölf Abenden und drei Samstagen mit insgesamt 57 Lehrgangsstunden ist den Lehrgangsteilnehmern der Umgang mit ABC-Gefahrstoffen vermittelt worden.

Bei den so genannten ABC-Gefahrstoffen handelt es sich um atomare (radioaktive), biologische und chemische Gefahrstoffe. Der Umgang damit muss von der Feuerwehr fachgerecht gehandhabt werden können. Neben den theoretischen Grundlagen ist vor allem im praktischen Bereich geübt worden. Wie zum Beispiel das Abdichten sowie das Auffangen und Umpumpen von flüssigen Gefahrstoffen unter Chemikalienschutzanzügen an zwei Gefahrgutübungsanlagen der Freiwilligen Feuerwehr Werl.

Parallel dazu ist der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes als wichtiger Teil bei einem ABC-Einsatz geübt worden. Auch die Erkundung und das Erkennen von Gefährlichen Stoffen wurden vermittelt. Dabei kamen auch die ABC-Erkunder-Fahrzeuge des Landes NRW zum Einsatz.

Bestanden haben den ABC-Lehrgang: Feuerwehrmann Michael Henke (Anröchte), Unterbrandmeister Sebastian Rohe (Bad Sassendorf) Unterbrandmeister Frank Schlüter (Bad Sassendorf), Feuerwehrmann Lukas Busemann (Ense), Oberfeuerwehrmann David Vetter (Ense), Unterbrandmeister Jochen Geweiler (Erwitte), Unterbrandmeister Heiko Günther (Erwitte), Unterbrandmeister Benedikt Lauks (Geseke), Oberfeuerwehrmann Thomas Pieper (Geseke), Feuerwehrmann Lars Pekoch (Lippetal), Unterbrandmeister, Georg Nübel (Lippetal), Unterbrandmeister Johannes Kleeschulte (Lippstadt), Oberfeuerwehrmann Joshua Prange (Möhnesee), Unterbrandmeister Stephan Brüggemann (Möhnesee), Unterbrandmeister Konstantin König (Möhnesee), Feuerwehrmann Frederic Derkmann (Soest), Oberfeuerwehrmann Lucas Busch (Soest), Oberfeuerwehrmann Florian-Heinrich Kroll (Soest), Unterbrandmeister Michael Köhler (Warstein), Hauptfeuerwehrmann Thomas Köster (Warstein), Unterbrandmeister Nico Kemper (Warstein), Oberfeuerwehrmann Johannes Bergmann (Welver), Feuerwehrmann Magnus Potthoff (Welver), Feuerwehrmann Marc Poulet (Werl), Oberfeuerwehrmann Maximilian Kollath (Werl), Unterbrandmeister Benjamin Berger (Wickede/Ruhr), Unterbrandmeister Nils Schober (Wickede/Ruhr), Oberfeuerwehrmann André Heuken (Fa. Hella).

Als Ausbilder engagierten sich: Thomas Bernhofer, Dirk Schmidt (beide Feuerwehr Anröchte), Heinrich Wilhelm Kroll (Feuerwehr Soest), Karsten Korte, Christoph Müller, Tobias Krekel, Sven Kleindopp, Philipp Peters (Feuerwehr Werl) und Rainer Rhäsa, Jan Rhäsa, Björn Parl (Feuerwehr Lippstadt).

Quelle: Pressestelle Kreis Soest

Foto: Jan Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt)

Feuerwehrmänner für ABC-Einsatz gewappnet