11 Sep '15

Ehrungen beim Jahrestreffen

Hohe Auszeichnung für mehrere Kameraden beim jährlichen Treffen der Ehrenabteilung der Gesamtwehr.

Seit 60 Jahren im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt sind Johannes Schweins (Rixbeck), Bernhard Becker (Rixbeck), Franz Kellerhoff (Rixbeck) und Bernhard Wallmeier (Esbeck). Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Leo Winter (Kernstadt) und Hans-Werner Bruinsma (Benninghausen) durch Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs und seinen beiden Stellvertretern Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg geehrt. Eine sehr lange Zeit, so befand auch Wehrführer Bernd Peterburs: „Natürlich sind wir alle dankbar für so langjährige Unterstützung, aber auch für den Erfahrungsschatz, den die Kameraden mit sich bringen.“ Die Wehrmänner erhielten eine Ehrenurkunde des Landesverbandes.

Turnusgemäß war diesmal die Löschgruppe Dedinghausen Gastgeber des Treffens und hatte sich an diesem Abend einiges einfallen lassen. Die 65 Kameraden der Ehrenabteilung besuchten den neugebauten Biohof „LebensWert“ nördlich von Dedinghausen gelegen. Im September 2014 entstand dort ein hochmoderner Öko-Stall nach Schweizer Vorbild, den es so in Deutschland noch nicht gibt. Betrieben wird der Biohof durch Wilhelm Schulte-Remmert und Sohn Sebastian. Das Vater-Sohn-Gespann ist auch aktiv in der Löschgruppe Dedinghausen. 150 Sauen sind in drei neuen Stallungen untergebracht. Trächtige Sauen werden zum Abferkeln aus der Gruppe geholt und können in speziellen Abferkelbuchten frei werfen, statt in konventionellen Kastenständen zu verharren. Die Vermarktung erfolgt mit Mästern und Metzgern aus der Region. So verbleibt das Ferkel von der Geburt bis zum Schnitzel in der hiesigen Region.

Im Bürgertreff Dedinghausen klang das Treffen nach den offiziellen Ehrungen mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein mit musikalischer Untermalung der Musikkapelle „Spontan und ungezwungen“ aus Dedinghausen auf perfekte Art und Weise aus. Die Gesamtwehr besteht in der Ehrenabteilung aus 140 Kameraden.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)