08 Sep '15

Kochtopf auf dem Herd vergessen

Am Montagabend gegen 18:30 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen, dass aus den Fenstern einer Erdgeschoßwohnung in der Nußbaumallee Qualm dringen würde.

Beim Eintreffen an dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus handelten die Rettungskräfte schnell und entschlossen. Die Wohnungseingangstür und die Terrassentür wurden mit Gewalt geöffnet. Die gesamte Wohnung war stark verqualmt. Im Wohnzimmer konnte der 14-jährige Sohn der Wohnungsinhaberin angetroffen werden, der auf dem Sofa lag, und sich auf Grund einer körperlichen Behinderung nicht selbst in Sicherheit bringen konnte. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ursächlich für den Qualm in der Wohnung war ein Kochtopf, den die Mutter des 14-jährigen auf dem Herd vergessen hatte. Sie wollte nur kurz mit der 6-jährigen Tochter zum Schwimmkurs. Während ihrer Abwesenheit kam es dann zu der gefährlichen Situation. Nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus stellte sich heraus, dass der 14-Jährige keine Rauchvergiftung oder andere Verletzungen erlitten hat. Er kam mit dem Schrecken davon, und konnte noch am Abend aus dem Krankenhaus entlassen werden. Gebäudeschaden entstand nicht. Während des Einsatzes wurden sämtliche Bewohner des Hauses evakuiert. Sie blieben unverletzt.

Quelle: Pressestelle Kreispolizeibehörde Soest