01 Sep '15

Übungstag fordert die Feuerwehr

Gleich 50 Aktive aus den Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck, die gemeinsam den 5. Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt stellen, trainierten jetzt mit Unterstützung der Mimen der DLRG Ortsgruppe Benninghausen, des DRK Warsteins und der IuK (Information und Kommunikation)-Einheit der Lippstädter Wehr für den Ernstfall.

„Insgesamt haben die ehrenamtlichen Frauen und Männer rund 500 Stunden bei den Vorbereitungen und der Bewältigung mehrerer Übungslagen an diesem Tag für die Allgemeinheit eingebracht“, so Zugführer Helmut Berensmeier. Sein Dank galt den Organisatoren Thomas Schütte, Jens Hellinge, Roman Bochert und Malte Bering. Die hatten mit der Hilfe von dem Bergungsunternehmen Krüger in Anröchte und der Firma ISM Krämer gleich mehrere Einsatzübungen vorbereitet. Von der Bewältigung eines schweren Verkehrsunfalles bis hin zu einem Großfeuer in einem Industriebetrieb waren die Retter bei zwei Zugübungen und mehreren Gruppenübungen massiv gefordert.

„Wir trainieren hier in unserem Einsatzgebiet umfangreiche Einsatzlagen und bieten unseren Führungskräften die Gelegenheit das an der Landesfeuerwehrschule in Münster erworbene Wissen in großem Rahmen praktisch unter Beweis zu stellen, bringen die Organisatoren den Sinn des Übungstages auf den Punkt. Und so wechselte bei der Übung nicht nur ständig die Führung, auch die Wehrmänner wurden immer wieder auf andere Positionen eingesetzt. Im Einsatz ist auch die leitende Notärztin Hanna Swoboda, die gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Wehrführern Reinhard Falkenstein und Guido Pfahlberg und dem Ausbilder Olaf Deimel das Vorgehen der Wehr beobachten und in einer Kritik beurteilen.

Auch das ist eine Premiere, erstmals wurde mit technischer Unterstützung des Kreises Soest eine derartige Großübung im Bereich der Führung mit der Hilfe des Digitalfunks im Einsatzleitwagen abgearbeitet. So mussten die Männer und Frauen des Löschzuges 5 in Dedinghausen gleich mehrere schwerverletzte Personen mit Hilfe technischer Geräte aus den beiden verunfallten Fahrzeugen unter Leitung von Oberbrandmeister Hubertus Dietz patientenorientiert befreien. Dabei wurde bei dem auf der Seite liegenden Fahrzeug das Dach aufgeschnitten und seitlich abgeklappt. Zur Rettung der sehr gut geschminkten Darsteller der DLRG kamen dann Schaufeltrage und Vakuummatratze zum Einsatz. Gerade die bestens geschminkten Mitglieder der Realistischen Unfall und Notfalldarstellung der DLRG Benninghausen hielten mit ihrem Können die Wehrmänner in Atem.

Am späten Nachmittag dann schrecken laute Hilfeschreie vorbei gehende Passanten im Industriegebiet am Wasserturm auf. Auf einem Balkon der Firma ISM Krämer stehen mehrere rußgeschwärzte Personen und rufen um Hilfe. Zeitgleich hatte die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Die rund 50 Wehrmänner und Retter des DLRG und des DRK Warsteins die mit 11 Fahrzeugen ausrückten, hatten alle Hände voll zu tun. Ein Feuer in einem Lagerraum, so die Übungsannahme hatte sich auf das Dach ausgebreitet und bedrohte von dort weitere Gebäudeteile. Einsatzleiter Hauptbrandmeister Thorsten Bösch setzte sofort die Drehleiter zur Personenrettung ein und schickte erste Retter unter Atemschutz in das Gebäude um die Vermissten zu retten. Zeitgleich werden um das Feuer auf dem Dach und in der Halle zu bekämpfen hunderte Meter an Schläuchen verlegt und eine leistungsfähige Wasserversorgung durch weitere Gruppen aufgebaut. Durch die Kräfte der DLRG und des DRK wurde zudem eine Verletztensammelstelle eingerichtet.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)