22 Aug '15

Neuer „Defi“ für Rebbeke

Einen Defibrillator im Wert von 1500 Euro hat die Feuerwehr Rebbeke jetzt von Dr. Gerhard Wernado (Arbeitsgemeinschaft-Arbeitsschutz) als Spende erhalten. Das Gerät wird künftig sowohl der Freiwilligen Feuerwehr, als auch der Rebbeker Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Ein „Defi“ kann einen entscheidenden Beitrag bei einer Reanimation nach einem Herzstillstand leisten. Die direkte Ursache für den „plötzlichen Herztod“ ist in den meisten Fällen Herzkammerflimmern - eine sehr schnelle, aber wirkungslose Herzmuskelaktivität. In dieser Situation ist die sofortige elektrische Defibrillation die einzige wirksame Maßnahme zur Lebensrettung.

Die Übergabe erfolgte jetzt bei einem Straßenfestes in der Gehlenkampstraße. Dabei konnte der Betriebsarzt der Feuerwehr Lippstadt, Dr. Ingo Rehmann, die Teilnehmer in das Gerät einweisen.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Neuer „Defi“ für Rebbeke