15 Aug '15

Wohnheim: Viel Rauch um nichts

Großalarm für die Feuerwehr am Ev. Krankenhaus: Gleich zweimal in etwas mehr als zwölf Stunden rückten die Rettungskräfte zum ehemaligen Schwesternwohnheim in der Goethestraße aus.

Beide Mal war’s Fehlalarm - weil einer der zwölf Brandmelder offensichtlich defekt ist. Am Donnerstagabend ging gegen 20 Uhr der Alarm in der Feuerwache ein. 50 Wehrleute mit einem Dutzend Fahrzeugen waren im Einsatz, zudem mehrere Rettungswagen. Nach intensiver Kontrolle des 71-Zimmer-Wohnheims aber war klar: Nirgendwo brannte oder qualmte es.

Gestern Vormittag um 10.42 Uhr gabs dann erneuten Alarm. Die Wehr rückte wieder aus, diesmal aber nur mit elf Leuten und vier Fahrzeugen. Auch hier: Fehlalarm, viel Rauch um nichts. Der Grund für die Falschmeldung an die Wehr, so Ulrich Romweber, Technik-Chef des Krankenhauses: „Einer der zwölf semiprofessionellen Rauchmelder, die wir hier freiwillig installiert haben, ist defekt. Wir wissen aber nicht, welcher, weil die untereinander kommunizieren.“ Neue Melder seien bestellt, „die gibt’s aber nicht von der Stange“, so Romweber gestern.

Das Gebäude auf der westlichen Seite der Goethestraße wurde nach Angaben des Krankenhauses bis vor 30 Jahren von Pflegeschülerinnen und -schülern bewohnt. Heute wohnen hier zwar immer noch einige junge Menschen, die am Hospital den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) absolvieren, sowie Praktikanten. Das Gros aber sind Menschen, die die Zimmer „für kleines Geld“ mieten. Von den 71 Zimmern seien etwa drei Viertel belegt.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung