22 Jul '15

Hohe Auszeichnung für den Lippstädter Wehrführer Bernd Peterburs

In einer Feierstunde wurde jetzt in Anwesenheit des Kreisbrandmeisters Thomas Wieneke, zahlreichen Hauptamtlichen wie auch Ehrenamtlichen Führungskräften der Wehr und der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest der Lippstädter Wehrführer Bernd Peterburs mit einer der höchsten Auszeichnungen, der silbernen Ehrennadel von der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Bernd Peterburs, der 1982 über die Jugendfeuerwehr in Lipperode den Weg in die Feuerwehr fand, hat es wie kein anderer verstanden, junge Menschen für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. Gerade die Jugendlichen, die aus den beiden Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechseln, sind heute eine der wichtigsten Säulen der Feuerwehr. Diese Säule dient dazu, dem demografischen Wandel und dem sinkenden Interesse sich „freiwillig für den Nächsten zu engagieren“ so der stv. Kreisjugendwart Kersten Reinke aus Lippstadt, entgegen zu treten. Auch im weiteren Verlauf seiner Ehrenämter, so war Peterburs u. a. von 2001 bis 2004 als Löschzugführer, ab 2007 als stv. Leiter der Wehr tätig, betreute und begleitete er die Jugendarbeit der Wehr.

In dieser Funktion war er u. a. maßgeblich an der Organisation und Leitung des Pfingstzeltlagers, das in Lippstadt 2007 stattfand, beteiligt. Ein Jahr später unterstützte er den Zusammenschluss der Jugendgruppen der Lippstädter Hilfsorganisationen zu Fünf für Lippstadt. Von diesem Zeitpunkt an, war er Feuer und Flamme für die gemeinsame Arbeit von den Jugendlichen der Feuerwehr, des DRK, des THW, der Malteser und des DLRG, half wo er nur konnte und stellte Fahrzeuge, Helfer und Gebäude dafür zur Verfügung. Bernd Peterburs wurde 2012 auf Vorschlag der Wehr durch den Rat der Stadt zum Leiter der Lippstädter Wehr berufen. Trotz dieser ihn sehr fordernder Aufgabe, ist er auch heute bei fast jeder größeren Veranstaltung der Jugendfeuerwehr und bei gemeinsamen Aktionen von Fünf für Lippstadt zu finden.

Als 2013 in Schönebeck die Flut der Elbe für gewaltige Schäden sorgte, unterstützte er sofort die von den Jugendlichen von Fünf für Lippstadt in Eigeninitiative mit den Lippstädter Reservisten und den Reservistenverband in Arnsberg ins Leben gerufene Hilfsaktion für Kinder in Not. Eine Aktion übrigens, die bundesweite Anerkennung fand, weil hier Kinder und Jugendliche sich für Kinder im Flutgebiet eingesetzt und mit der Durchführung eines Hilfsgütertransportes geholfen haben.

Auch das Pfingstzeltlager 2014 in Lippstadt, das als eines der wohl spannendsten und heißesten Lager in die Geschichte einging, insgesamt zweimal musste hier das Lager wegen eines Unwetters evakuiert werden, wurde von ihm maßgeblich organisiert, geplant und geleitet. Für den Wehrführer, den die Auszeichnung sichtlich berührte, kam die zweithöchste Ehrung, die die Jugendfeuerwehr in NRW verleihen kann, übrigens völlig überraschend, alle an der Aktion Beteiligten hatten bis zur letzten Minute „dicht gehalten“.

Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Dirk Behrens (Presseteam Feuerwehr Kreis Soest)

Hohe Auszeichnung für den Lippstädter Wehrführer Bernd Peterburs Hohe Auszeichnung für den Lippstädter Wehrführer Bernd Peterburs Hohe Auszeichnung für den Lippstädter Wehrführer Bernd Peterburs