09 Jul '15

Gegen Absturz gesichert

Person in Not am Lippe Wehr im Grünen Winkel, mit dieser Situation wurden die Teilnehmer des Lehrgangs „Absturzsicherung“ bei ihrer Prüfung konfrontiert.

„Die Retter müssen sich jetzt mit der Ausstattung Absturzsicherung langsam zu dem Darsteller auf dem Vorflutpoller vorarbeiten und dabei immer wieder Zwischensicherungen zur Eigensicherung erstellen. Ein Verfahren, das beispielsweise bei Rettungseinsätzen auf einem Baukran gleichermaßen zur Anwendung kommt“, erklärt Lehrgangsleiter Martin Nikolic den zahlreichen Zuschauern die Arbeitsweise der Retter. Ein derartiger Einsatz sei immer dann erforderlich, wenn die Kräfte der Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Höhen und Tiefen in die Gefahr eines Absturzes kommen könnten. „Von der Feuerwehr erwartet der Bürger, dass, egal in welcher Situation er sich befindet, eine fachlich versierte und schnelle Hilfe geleistet wird.

Um dieses auch in diesem Bereich zu gewährleisten, haben die Teilnehmer 24 Stunden Freizeit, davon 8 in die Theorie und 16 in die Praxis investiert. Alles übrigens freiwillig und ehrenamtlich, wie Martin Nikolic betont. Ein Lehrgang, der, wie die Teilnehmer berichten, spannend und sehr interessant war und die Teilnehmer zudem stark forderte. Während Ausbilder und Hauptbrandmeister Frank Jungeilges das Vorgehen der Gruppe beobachtet, spielt Martin Nikolic heute den Verunfallten. Ausgestattet mit Schwimmweste sowie einem Schutzhelm und zur eigenen Sicherheit angeseilt, wartet der Brandoberinspektor auf einem Vorflutpoller unterhalb der Lippebrücke auf die Retter. Um diese zu sichern, haben die anderen Teilnehmer der Gruppe eine Sicherungsstrecke aus Seilen aufgebaut. „Feuerwehrarbeit ist immer auch Teamarbeit“ bringt Martin Nikolic, selber als Höhenretter im Kreis Soest aktiv, den wichtigsten Bestandteil der Rettungsarbeit in den Vordergrund.

Um möglichst viele Situationen zu trainieren, übten die Teilnehmer u. a. an der Vogelstange in Esbeck, der Lippebrücke an der Udener Straße und zahlreichen anderen Orten den Ernstfall, wie Brandmeister Michael Fritsch informiert. Am Ende des Tages gab es dann zufriedene Gesichter bei den Ausbildern und Teilnehmern. „Alle haben bestanden und eine sehr gute Leistung gezeigt“ so Brandoberinspektor Martin Nikolic bei der Übergabe der Urkunden.

Den Lehrgang absolvierten erfolgreich: Fabian Schröder, LG 1 , Michael Kersting, LG 3, Jan Lukas Herre, LG 2, alle Löschzug Kernstadt, Frederic Schmidt, Michael Mintert und Patrick Henkemeier, Löschgruppe Rixbeck, Lukas Naber und Florian Niggenaber, Löschgruppe Esbeck, Klaus Lod von der Werkfeuerwehr Hella und Ralf Gottbrath von der hauptamtlichen Wache.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)