02 Jul '15

Vier Einsätze in 25 Minuten

Gleich zu vier Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt am Donnerstagnachmittag ausrücken.

Los ging es um 14.05 Uhr. Eine starke Rauchentwicklung in einem Keller eines Wohnhauses in der Gerhart-Hauptmann-Straße sorgte für den Einsatz der Feuerwehr. Weil sich Gegenstände auf einer noch eingeschalteten Herdplatte befanden war der Keller verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz entfernte die Gegenstände. Anschließend wurde der Keller mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet. Vor Ort waren die hauptamtliche Wachbereitschaft und der Löschzug 1 mit fünf Fahrzeugen und 22 Wehrleuten.

Kurz nacheinander folgten ein Verkehrsunfall auf der B 55 und ein Flächenbrand am Delbrücker Weg in Lipperode. In Höhe der Brücke Grüner Weg prallte ein Lkw, der auf dem Tieflader einen Bagger mit einer ausgefahrene Schaufel geladen hatte, gegen die Brücke. Der Bagger wurde bei dem Unfall vom Lkw katapultiert, überschlug sich mehrfach. Fahrer und Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigte anschließend die Fahrbahn. Die Feuerwehr war mit 12 Einsatzkräften aus der Kernstadt und von der Löschgruppe Lipperbruch vor Ort.

Zum Flächenbrand waren die Löschgruppe Lipperode und ein Tanklöschfahrzeug aus der Kernstadt ausgerückt. An mehreren Stellen brannte es auf einer Größe von ca. 20 qm². Das Feuer wurde von der Feuerwehr mit zwei C-Rohren abgelöscht. Hier waren 10 Wehrleute vor Ort.

Zu guter Letzt löste um 14.30 Uhr in einem Gewerbebetrieb an der Beckumer Straße die Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte vermuten, dass die Brandmeldeanlage durch einen Wärmestau ausgelöst hatte.

Nicht gerade förderlich waren die hohen sommerlichen Temperaturen in Verbindung mit der schweren und dicken Ausrüstung des Feuerwehrmannes.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)