23 Jun '15

Anfassen und hautnah erleben

Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen und hautnah zu erleben“ fand am Feuerwehrstützpunkt West in Eickelborn erstmalig ein Aktionstag statt.

Unter der Leitung der Löschgruppe Lohe, der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt - in Zusammenarbeit mit dem Löschzug 6 Benninghausen und Eickelborn - wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm rund um den Alltag der Feuerwehr geboten.

Ein besonderes Highlight war die Livevorführung einer simulierten Übung der Jugendfeuerwehr Lippstadt, die den Besuchern einen spektakulären Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewährten. Vor allem die vielen jüngeren Besucher waren von der Präzision und Schnelligkeit der Lippstädter Jugendfeuerwehr beeindruckt. Stefan Diederich, Löschgruppenführer der Löschgruppe Lohe, hofft durch den Aktionstag weitere Jugendliche aus den westlichen Ortsteilen Lippstadts für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, um auch am Stützpunkt West in Eickelborn eine Jugendfeuerwehr nach dem Vorbild der Kernstadt zu etablieren.

Neben der Vorführung der Jugendfeuerwehr informierten die Wehrleute der Feuerwehr Lippstadt über korrekte Brandschutzerziehung und gaben insbesondere den jüngsten Besuchern wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Feuer. Einen Überblick über die psychischen Belastungen der Erstretter sowie der Angehörigen von Unfallopfern gab Heike Gösmann, die als Ansprechpartnerin für die psychosoziale Notfallversorgung vor Ort war. Sie erklärte den Besuchern die Unterschiede bei der Versorgung von Betroffenen und der psychosozialen Unterstützung für die am Unfallort beteiligten Einsatzkräfte.

Des Weiteren waren auch die Verkehrswacht Gütersloh mit einem Infostand und die DLRG Lippstadt mit einem Tauchcontainer vor Ort. Hierzu konnten die Besucher hautnah durch verglaste Scheiben in das innere eines Tauchcontainers hineinschauen und aus nächster Nähe die Arbeitsabläufe eines Unterwassereinsatzes begutachten.

Direkt neben dem Infostand der Verkehrswacht konnten die jüngsten Besucher auf einem Übungsparcours knifflige Hindernisse mit dem Fahrrad überwinden. Anschließend gaben die Mitarbeiter der Gütersloher Verkehrswacht wichtige Hinweise zum Umgang im Straßenverkehr und berieten die Kinder und Eltern bei der Wahl des richtigen Fahrradhelmes.

Für die zahlreichen Kinder wurde eine Hüpfburg bereitgestellt und ein Luftballonwettbewerb veranstaltet.

Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung

Anfassen und hautnah erleben