05 Jun '15

Brand im Keller gelöscht

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt wurde kurz nach Mitternacht um 00:18 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Akazienstraße gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und aus den Kellerfenstern zu sehen. Die Bewohner hatten bereits die Wohnungen verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und ein zweiter Trupp im Außenangriff wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Anschließend wurden der Treppenraum und die Wohneinheiten quergelüftet und kontrolliert. Der Keller wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Nach Kontrolle der Wohnungen konnten die Mieter wieder in diese zurückkehren.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt war unter der Einsatzleitung von dem stellv. Wehrführer Reinhard Falkenstein mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft und dem Löschzug 1 (Kernstadt) mit 40 Einsatzkräften und zehn Einsatzfahrzeugen ausgerückt. Während der Einsatzdauer wurde die Feuerwache für mögliche Paralleleinsätze durch sechs ehrenamtliche Wehrleute aus der Löschgruppe Bökenförde besetzt.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Soest:

Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag gegen 00:20 Uhr in die Akazienstraße gerufen. Hier hatten Anwohner Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Der Feuerwehr gelang es rasch den in einem unbenutzten Keller brennenden Müll zu löschen. Die Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Nach den Löscharbeiten konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Schaden besteht hauptsächlich aus Rauchabklatsch und ein paar geschmolzenen Kabeln. Er wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist bisher noch unklar.