29 Mai '15

Vorbereitungen für den Aktionstag der Feuerwehr laufen auf Hochtouren

Die Löschgruppe Lohe der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt veranstaltet zusammen mit der DLRG, der Lippstädter Jugendfeuerwehr und der Verkehrswacht einen Aktionstag am 20.06.2015 ab 13 Uhr unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen & hautnah erleben.

Das Organisationsteam verspricht ein Programm für die ganze Familie. Der Aktionstag findet auf dem Gelände des 2011 in Betrieb genommenen Feuerwehrstützpunt West in Eickelborn statt. Geboten werden Livevorführungen von Feuerwehreinsätzen der Jugendfeuerwehr und eine große Fahrzeugausstellung von Feuerwehrfahrzeugen.

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr präsentieren Übungen für die interessierte Bevölkerung. Sie stellen dabei primär ihr praktisches Können unter Beweis, dass sie im Verlauf zahlreicher Übungsstunden erworben haben. Selbstverständlich gewähren die Nachwuchs-Brandschützer weitere Einblicke in ihre Arbeit und geben gern auch weitere Informationen dazu, wie ihre regelmäßigen Übungsstunden ablaufen und was es heißt, zur Jugendfeuerwehr zu hören. Klar, dass dabei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Die DLRG, Ortsverband Lippstadt ist mit einem Tauchcontainer vor Ort und bietet Schnuppertauchen an.
Für die kleinen Gäste stehen eine Hüpfburg, ein Fahrrad- und Rollerparcours und Kinderschminken zur Auswahl. Außerdem gibt es von den Wehrleuten viele Informationen zum Thema Brandschutzerziehung.

Für das leibliche Wohl gibt es eine Cafeteria, Spezialitäten vom Grill und einen Getränkestand.

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Vorbereitungen für den Aktionstag der Feuerwehr laufen auf Hochtouren

Aktionstag_Plakat A2.pdf