25 Mai '15

Dachstuhl in Bökenförde brannte lichterloh

Am Freitagnachmittag gegen 15.45 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Puisterweg.

Das Objekt mit insgesamt 6 Wohneinheiten befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Einmündung Rüthener Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Wohnung im Obergeschoss in voller Ausdehnung, wobei die Flammen bereits auf weitere Wohnungen sowie den Dachstuhl übergriffen. Nach Sperrung des Puisterweges gelang es den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr, alle Bewohner des Hauses unverletzt zu evakuieren. Die umfangreichen Löscharbeiten durch drei Löschzüge der Feuerwehr Lippstadt waren erst um ca. 19.00 Uhr beendet.

Das Feuer und der Einsatz von erheblichen Mengen Löschwasser führten zu massiven Gebäude- und Inventarschäden und machten das komplette Haus unbewohnbar. Ein hinzugezogener Mitarbeiter des Ordnungsamtes kümmerte sich um Betreuung und Unterbringung der betroffenen Mieter. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache dauern an. Die Schadenshöhe dürfte im hohen sechsstelligen Bereich anzusiedeln sein.

Quelle: Pressestelle Kreispolizeibehörde Soest

Fotos: Feuerwehr Lippstadt