22 Apr '15

Brand eines Mehrfamilienhauses - Bewohner über Drehleiter gerettet

Mindestens zwei Bewohner wurden bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses auf der Bahnhofstraße verletzt und mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer war am Mittwochmorgen gegen 02:30 Uhr festgestellt worden. Die Feuerwehr war mit starken Kräften vor Ort, um Personen aus dem Haus zu bergen, und das Feuer zu löschen. Durch den Brand wurden tragende Teile des Gebäudes zerstört, so dass noch nicht im gesamten Haus nach weiteren Personen gesucht werden konnte. Daher ist auch noch nicht abschließend geklärt, wo sich zwei Bewohner des Hauses befinden, die das Dachgeschoss bewohnen. Mittlerweile konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass sich keine weiteren Personen mehr im Haus aufhielten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Auf Grund des umfangreichen Brandgeschehens ist mit einem zeitnahen Ergebnis nicht zu rechnen.

Quelle: Pressestelle Kreispolizeibehörde Soest

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt:

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt wurde heute Nacht um 02:30 Uhr zu einen Brand in die Bahnhofstr. gerufen. Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich bereits mehrere Personen an Fenstern in den Obergeschossen. Da den Bewohnern des Gebäudes teilweise der Fluchtweg abgeschnitten war, wurde der Einsatzschwerpunkt unmittelbar auf die Menschenrettung gelegt, welche über Rettungsgeräte der Feuerwehr sowie über den Treppenraum des Gebäudes mit mehreren Trupps teils unter Atemschutz durchgeführt wurde. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr vier Personen über Leitern (u. a. auch über die Drehleiter) sowie zwei Personen über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere C-Rohre und das Wenderohr über den Korb der Drehleiter mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Im Einsatz waren insgesamt 80 Einsatzkräfte, drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr (Löschzug Kernstadt und die Löschgruppen Lipperode, Lipperbruch und Esbeck) die hauptamtliche Wachbereitschaft sowie der Rettungsdienst mit starken Kräften.

Um während des laufenden Einsatzes in der Bahnhofstr. auf eventuelle Paralleleinsätze reagieren zu können wurde zusätzlich die Feuer- und Rettungswache mit 22 Einsatzkräften der Löschgruppen Bökenförde, Dedinghausen und Rixbeck besetzt.

Wie hoch der entstandene Schaden am Gebäude ist und wie es zum Brand gekommen ist ermittelt nun die Polizei.